Titelbild: Exclusiv: The ballad of Yoko Ono über ihr Leben mit John Lennon
PLUS: Maichael Moore: Ein Mann sieht rot - Steve Jobs erklärt den iPod - Alicia Keys verlässt das Ghetto - Iggy Pop lädt zum Hausputz - CD: Rare Trax the french connection Nr. 31 (enthalten)
Der Mann fürs Grobe Michael Moore: Der Filmemacher aus Michigan war 2003 auch bei uns einer der erfolgreichsten Schriftsteller - weil seine brachiale Kritik an der US-Regierung und seinen dummen weißen Landsleuten im Jahr des Irak-Krieges sehr gefragt war. Die beliebte Gegenfrage: Ist Moore ein Journalist oder ein Populist, der sich die Wahrheit zurechtbiegt? Auf der Europatour zu seinem neuen Werk „Volle Deckung, Mr. Bush" stellte Moore sich - nicht ohne Bodyguards - seinen Kritikern. Und verkaufte ganz nebenbei natürlich noch mehr Bücher.
Iggy Pop: Spur der Verwüstung Von Erik Hedegaard. Auf den großen Erfolg wartet er noch immer vergeblich. Doch 30 Jahre nach den Stooges, mit denen er erstmals den Punk-Aufstand probierte, hat der einstige Wüterich seinen Frieden gefunden. Zusammen mit seiner Freundin Nina lebt er zurückgezogen in Miami, zählt seine Narben und betrachtet aus großen Augen die Vögel und Bäume.
Nationaltheater: Peter Glaser Von Frank Schäfer. Mit brennender Schreibmaschine suchte Peter Glaser als Punk-Schriftsteller nach den Urknochen der Literatur, danach tauchte er als Kolumnist tief ins Datennetz, bis ans Herz des Computers. Nachdem er im vorigen Jahr zu seiner eigenen Überraschung den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann, erinnert er nun mit einem fabelhaften neuen Buch, „Geschichte von Nichts", daran, dass auch die Schriftsteller von der Freiheit profitieren, die die Punks einst erstritten haben.
Special: Rückblick 2003 Von Maik Briggemeyer, Birgit Fuß, Joachim Hentschel und Arne Willander Das Jahr im Song. Die wichtigsten Alben. Leser- und Kritiker-Poll.
The Ballad Of John & Yoko Von Carol Clerk. Als sie sich zum ersten Mal in die Augen blickten, war das Ende der Beatles besiegelt. In einem ausführlichen Interview erinnert sich Yoko Ono an ihre erste Begegnung, an die Anfeindungen der Medien und der übrigen Beatles, an die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung - und an das Leben ohne John.
Rock & Roll Steve Jobs Der Apple-Chef über den i-Pod, i-Tunes und die Folgen für die Musikindustrie. Dashboard Confessional Sophia, Rodney Crowell Fusion von Sony und BMG, „This Note's For You Alicia Keys Metallica, Kelie Annic Leibovitz Performance Travis, Paul Well er, Kings Of Lean Tour-Preview Ryan Adams Volksmusik Stephan Renunler, Sportfreunde Stiller, Tocotronic Rare Trax Die CD im Heft
CD vol. 31: Rare Trax the french connection (enthalten)
Rolling Stone Musik Magazin Nr. 1 / Januar 2004 mit CD vol.31