Grosser Preis der Tourenwagen / Nürburgring 8 Juli 1973
Titelbild: 6 Stunden Rennen zur Europameisterschaft
Original Inhaltsbeschreibung:
- Grosser Preis der Tourenwagen auf dem Nürburgring am 8 Juli 1973 Nordschleife
- Zeiteinteilung:
Nennungsschluß: 25. Juni 1973 - Technische Abnahme:
Donnerstag, den 5. Juli 1973 von 12.00 - 18.00 Uhr
Freitag, den 6. Juli 1973 von 8.00 - 12,00 Uhr und von 13.00 -18,00 Uhr
Samstag, den 7. Juli 1973 von 8,00 - 12.00 Uhr und von 13.00 -19.00 Uhr
Ärztliche Untersuchung:
Freitag, den 6. Juli 1973 von 9.00 -12.00 Uhr und von 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag, den 7. Juli 1973 von 8.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 18.00 Uhr - Training (mit Zeitnahme):
Freitag, den 6. Juli 1973 von 10.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag, den 7. Juli 1973 von 8..00 -12.00 Uhr und von 14,00 -17.00 Uhr - Fahrerbesprechung:
Samstag, den 7. Juli 1973 um 20.30 Uhr im Tribünenrestaurant mit Begrüßungsabend - Sonntag, den 8. Juli 1973
8.00 Uhr Einräumen der Boxen und Betanken
9.30 Uhr Aufstellen der Fahrzeuge
10.30 Uhr Abstellen der Motore
10.50 Uhr Beginn des Indianapolis-Starts
11.00 Uhr Start des Rennens
17.00 Uhr Ende des Rennens
gegen 19.00 Uhr Aushang der Ergebnisse Im Tribünenrestaurant
gegen 20.30 Uhr Siegerehrung im Sporthotel des Nürburgrings
Grußwort des Minister des Inneren
Es ist für mich als Schirmherr dieser Veranstaltung eine besondere Freude, dem Automobil-Club Saar im ADAC zu seinem heute schon zur Tradition gewordenen GROSSEN PREIS DER TOURENWAGEN, dem deutschen Lauf zur Tourenwagen-Europameisterschaft. alles Gute zu wünschen. Wenn man weiß, wie sehr heute der uneingeschränkte Gebrauch des Automobils aus unterschiedlichen Gründen im Hinblick auf die Interessen der Gesamtbevölkerung in Frage gestellt wird, dann verdient die Durchführung einer motorsportlichen Veranstaltung auf dem Nürburgring besondere Aufmerksamkeit. Diese Strecke stellt an Fahrer und Fahrzeuge Anforderungen, die im normalen Straßenverkehr nicht erprobt werden können. (Das Verkehrsgeschehen auf öffentlichen Straßen läßt solche Veranstaltungen in der Regel überhaupt nicht zu.) Veranstaltungen auf permanenten Rennstrecken sind deshalb nicht nur zweckmäßig, sondern müssen geradezu als motorsportgerecht angesehen werden.
Ich möchte daher dem Veranstalter und den Teilnehmern an diesem Rennen meinen besten Dank für ihr den Problemen des Straßenverkehrs bekundetes Verständnis sagen. Allen in- und ausländischen Gästen des 6-Stunden-Rennens wünsche ich das Erlebnis eines Rennens, das neben dem Willen zum Sieg auch die Fairness im Wettbewerb kennt. Möge das Rennen spannend, aber unfallfrei ablaufen. Dem auf dem großartigen Kurs unseres Nachbarlandes Rheinland-Pfalz stattfindenden "GROSSEN PREIS DER TOURENWAGEN" 1973 wünsche ich den erwarteten Erfolg und einen guten Verlauf. Ludwig Schnur
Vorwort
Liebe Besucher, zu seinem 14. GROSSEN PREIS DER TOURENWAGEN, einem internationalen 6-Stunden-Rennen um die Will-Stenger-Trophy, dem deutschen Lauf zur Europameisterschaft für Tourenwagen, heißt Sie der Automobil-Club Saar im ADAC Gau Saarland e. V. auf dem Nürburgring herzlich willkommen. Selten waren in den vergangenen Jahren die Sieges Chancen so ausgewogen wie 1973 und noch nie Prognosen so schwer, wer wohl nach 6 Stunden die Ziellinie als Erster passieren werde. Denn der Kreis der teilnehmenden Marken ist um Firmen von Rang und Namen gewachsen, und die Fahrerelite der Welt wird ihr ganzes Können einsetzen, um ihren Wagen zum Sieg zu steuern und damit zu demonstrieren, was den von ihr pilotierten Fabrikaten an Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zugewachsen ist. Sie aber werden als Augenzeugen dieser Kraftprobe spannungsreiche Stunden eines schönen und fairen Sports erleben und den 8. Juli 1973 in bester Erinnerung behalten. Walter Rudolf Oberstaatsanwalt. Präsident des ACS im ADAC Gau Saarland e. V.
Format: DIN A5 / 21 x 15 cm
Seitenanzahl: 25 Seiten
Sprache: Deutsch
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Tag
- 8
- Magazine vom Monat ...
- 7/Juli
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1973