20. Hockenheim Grand Prix / 27 und 28 September 1997
Titelbild: Hockenheim Grand Prix für historische Rennmotorräder - 6. Lauf um die VFV-Meisterschaft 1997 plus Vorstellung historischer Rennmaschinen
Original Inhaltsbeschreibung:
Grusswort:
Liebe Veteranen- Motorsportfreunde Am 27. und 28. September 1997 steht ein besonderes Ereignis an. Zum zwanzigsten Mal trägt der VFV den Hockenheim-Grand-Prix aus. Bereits am 10. Mai 1970 bekamen die Mitglieder des VFV die Gelegenheit, anläßlich des Maipokalrennens, in der Mittagspause ihre historischen Fahrzeuge zu präsentieren. Daraus entwickelte sich schnell eine Tradition, der Grundstein war gelegt - damals als Veteranen-Motorrad-Meeting" und ohne Wertung, aus Spaß an der Freude ausgeschrieben.
In den folgenden Jahren entwickelte ein kleine Gruppe von VFV-Mitgliedern ein Wertungskonzept, und stoppten die Rundenzeiten der Teilnehmer. Damals noch mit Handstoppuhren an den Boxen. Nicht der schnellste Fahrer sollte der Sieger sein, sondern derjenige der die gleichmäßigsten Rundenzeiten fuhr. So wurde eine neue Motorsportdisziplin erfunden Prof. Dr. Krackowizer trug 1976 auf dem Salzburgring den ersten eigenständigen Grand-Prix für historische Rennmotorräder aus.
Immer mehr Veranstalter begeisterten sich für diesen Veteranensport. In den folgenden Jahren wurden Veranstaltungen am Schauinsland, St -Wendel, auf dem Nürburgring, und im Contidrom ausgetragen Am 7. Oktober 1978 startete unter dem Moto: ,Vergeßt die alten Meister nicht" der Veteranen-Fahrzeug-Verband Neckarsulm e.V den ersten Hockenheim-Grand-Prix als Gleichmäßigkeitslauf für historische Renn- und Supersportmotorräder Der Freundeskreis der Gleichmäßigkeitsfahrer kommt inzwischen aus ganz Europa zu diesen Veranstaltungen.
Zwanzig Jahre sind nun vergangen, längst werden die Rundenzeiten nicht mehr mit der Handstoppuhr gemessen Doch die Begeisterung an historischen Motorrädern besteht nach wie vor VFV-Mitglieder werden erstmalig anläßlich dieser Veranstaltung ihre hochkaratigen Rennmotorräder, wovon jedes Exemplar ein Stück Motorsportgeschichte geschrieben hat, in den Boxen ausstellen Es sind keine stummen Zeugen der Motorsportgeschichte. Am Sonntag den 28.09.97 werden diese Renner von ihren Besitzern vorgeführt, und am Vor- und am Nachmittag in Aktion auf dem kleinen Kurs zu sehen sein.
Der 20. Hockenheirn-Grand-Prix ist Anlaß genug um dieses historische Motorsport-Fest zu feiern. Daher möchte ich Sie alle herzlich begrußen und einladen ein schönes und ereignisreiches Wochenende zu verbringen Besonders möchte ich auch unsere Senioren herzlich willkommen heißen. Die ehemaligen Rennfahrer, die sich dank der Initiative von Erwin Tragatsch wie in jedem Jahr auch heuer zu unserem Grand-Prix einfinden.
Den Helferinnen und Helfern, den Funktionären und allen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sage ich meinen herzlichen Dank. Allen Teilnehmern wünsche ich eine pannenfreie Fahrt und viel Freude im Kreise ihrer Freunde und Mitstreiter. Allen Zuschauern, die hierher gefunden haben um sich mit uns an unserem Hobby zu erfreuen, wünsche ich schöne Stunden und Tage
Programmheft für den Zeitraum von 27 und 28 September 1997
Seitenanzahl: 32 Seiten
Sprache: Deutsch
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Tag
- 27
- Magazine vom Monat ...
- 9/September
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1997