pardon Heft 5 / Mai 1974 - Die Schnitzer der Flitzer
Titelbild: Die Schnitzer der Flitzer. Über die Schwierigkeiten einer kleinen nackten Minderheit
PLUS: Wo Nerven flattern und Zähne klappern: Ein Bestseller wird gekillt - Die Ohrfeige als politische Lösung: Bericht aus Regensburg - Mit großem Geburtstags-Rätselblatt: 25 Jahre BRD
Original Inhaltsbeschreibung:
- Texte, Reportagen:
W. Becker: Laßt Euch nicht ...
R. Lenz: Ein Kampf ...
G. Kromschröder: Von Brennesseln ...
Interview mit Gerhard Zwerenz
E. Henscheid: Der Ohrfeigenleitartikler
A. Schwarzer: Mein „Panorama"-Film
A. Schwarzer: Total konfus ...
Ich, Andre Heller - Fiction, Cartoons, Poster:
Ch. Poth: Geburtstagsblatt
G. Seyfried: Wenn das der Feind ...
H. Traxler: Nacktblitzer
W. Hanel: Die Partei faßt Tritt
W. Goldhorn/A. Ignatius: Loreley
W. Sieg: Der Friedensengel
Portrait des Monats
H. Traxler: Cartoon
H. Haitzinger: Nixon in Not
Ch. Poth: Do it yourself
Realitäten - nackte und andere
Die Vorstellung, daß in einem gut besetzten Jumbo-Jet ein Fluggast aufsteht, sich bis auf die Socken entkleidet und einmal kurz durch das Flugzeug saust, hat schon was Erheiterndes. Und auch die nackten Herrschaften, die durch Stadt und Land flitzen - seltsamerweise immer dort, wo rein zufällig gerade Pressefotografen mit schußbereiten Kameras herumstehen -, sind nicht ohne Komik.
Fragen Sie aber nicht, was die nackte Rennerei denn nun eigentlich soll. Wir sind auch nicht recht dahintergekommen. Dafür hat Hans Traxler einige farbige Momentaufnahmen angefertigt (S. 24): Flitzer- Situationen, die bisher völlig unbekannt gewesen sind.
Überhaupt scheint überall dort, wo es in die Sphäre nackter Leute geht, eine besonders empfindliche Stelle im Menschen getroffen zu sein. In der Frankfurter Vorstadt Karben erlebte PARDON-Redakteur Gerhard Kromschröder, wie Eltern und örtliche CDU die Sexualkunde entdeckten. Das Spektakel, das er miterlebt hat (s. S. 27), mag in seiner Auswirkung nur von dörflicher Relevanz sein, aber die Mechanismen des Konflikts haben Modellcharakter auch für jeden größeren Rahmen: So und nach ähnlichen Mustern läuft Politik in der Realität bei uns ab. Detailerfahrungen, die bestens geeignet sind, himmelhochfliegende Vorstellungen auf den Boden dieser Welt zu holen.
Darum kümmern sich unter vielen anderen in diesem Heft: Chlodwig Poth, der zum 25. Geburtstag des Grundgesetzes Haare in der Suppe findet (S. 12), Reimar Lenz, der einige Sätze des renommierten linken Theologen Helmut Gollwitzer zerpflückt (S. 18), Alice Schwarzer, die erstens erklärt, warum ihr abgesetzter „Panorama"-Film für manche Leute so gefährlich ist (S. 38), und die Sie in einem anderen Beitrag das Fürchten lehrt vor der Geistesverwirrung einiger Chaoten, die von Sozialismus reden und Kasernenhof meinen (S. 74).
Seitenanzahl: 110 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 159 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 5/Mai
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1974