Motorrad Classic 1/01- Januar/Februar 2001 - NSU Sportmax
Titelbild: NSU Sportmax
PLUS: Großer Kenner Wettbewerb, gewinnen Sie eine Triumph Bonneville - BMW R 51/2 restaurierung. So viel zahlt man dem Profi - Aermacchi Ala D'Oro. Ganz neu aus Österreich - Neue Bonneville: Die Legende lebt
Original Inhaltsbeschreibung:
- NSU Sportmax
- Kenner-Gewinnspiel
- Laverda 75 und 100
- Bison
- Renner
- BMW R 51/2: Die Restaurierungskosten
- Selbst restaurieren, Teil 62
- Fahrbericht Eckert-Honda
- Neue Triumph Bonneville
- Aermacchi-Replica aus Österreich
- Rennen im Jahr 1946
Meinung:
Geschichtsstunde: In CLASSIC interessiert Sie alles rund um alte Motorräder. Aber manchmal wollen wir Ihnen auch ein bißchen Geschichtsunterricht dazu geben.
Vielleicht lag es am Oberstudienrat, vielleicht an dessen langweiligem Unterricht, vielleicht an den Römern oder an Napoleon. Jedenfalls hat mich das Fach Geschichte während meiner Jahre auf dem Gymnasium nie besonders interessiert. War mir auch wurscht, warum der französische Feldherr seine Elephanten ausgerechnet über die Alpen treiben mußte und Hannibal den Limes bauen ließ. Seit ich mich aber in die Motorrad-Historie vertiefe merke ich, wie wichtig Geschichte ist, wenigstens das, was in den letzten 100 Jahren außer dem Motorradbau noch so alles passierte.
Über ein Motorrad zu berichten, dessen technische Details hervorzuheben, dessen Besonderheiten zu beschreiben und auf Stärken und Schwächen hinzuweisen, die sich herausgestellt hatten, sollte sicher Hauptbestandteil eines Textes sein. Aber auch für wichtig erachte ich, im selben Artikel soziale oder wirtschaftliche Hintergründe aus jener Zeit zu erwähnen, als das betreffende Motorrad gebaut wurde. Denn nur so wird all jenen, die diese Zeiten nicht selbst noch erleben durften, bewußt, warum das eine Motorrad oft schon wenige Jahre darauf wieder sang- und klanglos unterging, andere Modelle wiederum zu richtigen Rennern wurden.
Sicher, manchen CLASSIC-Leser mag nun überhaupt nicht interessieren welche wirtschaftlichen Umstände in Österreich herrschten, als Oskar Hacker beschloss, seine Bison zu bauen. Doch gerade diese Hintergründe, die Stefan Knittel recherchiert hat helfen zu erklären, warum er so schnell wieder aufgeben mußte.
Ähnliches gilt für den Beitrag von Dr. Helmut Krackowizer in diesem CLASSIC: Lesen zu können, in welchen Ecken Deutschlands nur wenige Monate nach Ende des Zweiten Weltkriegs schon wieder gerannt wurde wird nicht nur die älteren CLASSIC-Leser freuen. Auch die jüngeren, die von diesen Zeiten allenfalls aus Erzählungen ihrer Großeltern wissen, dürften ob Krackowizers Schilderungen staunen, wo es doch eigentlich weder Kraftstoff noch Schmieröl gab und sich mancher Rennfahrer sein Motorrad gegen eine Speckseite und zwölf Pfund Linsen für den Wettbewerb auslieh.
Voraussetzung freilich ist, sie interessieren sich für Geschichte. Wir bei CLASSIC werden jedenfalls weiterhin versuchen, unseren Geschichtsunterricht für Sie abwechslungsreich und amüsant zu gestalten.
Seitenanzahl: 98 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 236 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 1/Januar
- Magazine aus dem Jahre ...
- 2001