Motorrad Classic 4/92 - Mai/Juni 1992 - Die Geschichte NSU Max
Titelbild: Ein Motorrad wie noch nie. Die Geschichte der NSU Max
PLUS: Es war einmal: Eine Adler und was daraus wurde - Fehlstart: Motobi Ardizio - Senkrechtstarter: Giacomo Agostini - Neu:, doch nicht modern: Victoria KR 26 N
Original Inhaltsbeschreibung:
- NSU Max: Ein Motorrad wie noch nie
- Motobi Ardizio sport speciale: Die Motogiro-Pleite
- Victoria KR 26 N: Weiter so
- Zubehör aus alten Tagen Drum und Dran
- MOTORRAD-CHRONIK Auslese
- Tornax und die Zeitläufte, Teil 4 Welker Lorbeer
- Selbst restaurieren, Teil 17 Hausaufgaben
- Giacomo Agostini zum 50. Some Time AGO
- Adler Eigenbau: Was wäre wenn
- L.C.H. Double Knocker: Selbst ist der Mann
- Museum Frankenhöhe Kellerkinder
- Diamant 350 und 500 Härte zehn
Meinung:
Zweiter Frühling: Statt einer Neuen eine neue Alte - warum nicht?
Es scheint mittlerweile selbstverständlich geworden zu sein für ein Motorrad mit 750 oder ein paar Kubikzentimetern Hubraum mehr 16 000, 18 000 oder gar 20 000 Mark zu zahlen. Und vom Stärker-Schneller-Schräger-Drang besessene Motorradfahrer scheinen, wenigstens der Statistik nach zu urteilen, auch nicht weniger zu werden. Oder etwa doch?
Anzeichen dafür, daß PS-Fetischisten unter den Motorradfahrern oder solche, die es waren, über Alternativen nachdenken, kommen aus der Veteranenszene. Bei Restaurierungs-Profi Michael Kron stehen Kunden Schlange, die eine BMW R 75/5 haben wollen, wie sie vor 20 Jahren im Laden stand. Andernorts werden Guzzi V 7 Special oder 850 GT oder frühe 750er- und 860er-Ducati im Originalzustand gewünscht. Gleiches gilt für 750er von Laverda oder die 1000er-Dreizylinder dieser Marke, und natürlich steigt auch das Interesse für englische 650er und 750er Zwei- und Dreizylinder.
Nicht nur ältere Semester wollen gern ein Stück ihrer Jugend zurück und leisten sich deshalb heute, was sie vor 20 oder - Jahren schon gerne gehabt hätten, mangels Masse aber nur bewundern konnten. Auch unter jüngeren Motorradfreunden wächst die Zahl derer, die über Pseudo-Rennmaschinen, Vielfarb-Lederpanzerung und Plastik-Schräglagentaster am Knie allenfalls lächeln können und denen Tempo 150 auf der Autobahn vollauf genügt. Und die erkannt haben, daß so ein Supersportler innerhalb des Landstraßen-Limits erst recht keinen Sinn ergibt. Weil aber Motorradfahren Stil und Niveau haben sollte, kalkuliert manch einer ganz kühl, daß es zum Preis einer nagelneuen RSZGBXR (die ein Jahr darauf schon wieder ganz alt aussieht) auch eine neue Alte gibt, bei der das teure Geld auch noch besser angelegt ist.
Seitenanzahl: 98 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 219 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 5/Mai
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1992