Motorrad Classic 4/93 - Juli/Aug. 1993 - Die Cafe-Racer Triton & Co.
Titelbild: Die Cafe-Racer Triton & Co.
PLUS: Yamaha TX 750; Trial-Zündapp; Triumph BDG 250; Ducson-Rennmaschine; Vincent Rapide; Menschen ums Motorrad: Crius, Bullus und Paul Smart
Original Inhaltsbeschreibung:
- Die Cafe-Racer: Triton & Co Rahmen- Programm
- Triumph BDG 250 Renz Thema
- 90 Jahre Husqvarna Von der Straße ins Gelände
- Yamaha TX 750: Die Fieber Kurve
- Vincent Rapide/1951
- Der Vincent Motor: Durchdacht bis ins Detail
- Tom Bullus Beruf: Rennfahrer
- Christian Christophe Selbst ist der Mann
- Porträt Paul Smart VerySmart
- Trial-Zündapp Erfolg für Jedermann
- Ducson 50 Sheene Bescherung
Meinung:
Streithammel: Sie sterbennie aus, die notorischen Nörgler und ewigen Besserwisser.
Über den eine Spur zu hellen Grauton wird gestritten, über Schraubenköpfe, die Handhebel, Lenkerformen und sogar über Bowdenzüge und Kerzenstecker. Fehlt nur noch, daß selbst die Stärke der Drahtspeichen mit der Bügelmeßschraube nachgemessen wird. Es ist manchmal schon mehr als peinlich, mit welcher Arroganz Experten (und solche, die es von sich behaupten) in Sachen alter Motorräder über diese herziehen. Nein, nicht über die eigenen, dem über die der anderen.
Es wird immer Motorräder restaurierte Motorräder geben, an denen das Vorderradschutzblech nicht dem Original entspricht, woran der Lenker flach und schmal statt - wie es eigentlich sein müßte - hochgezogen und ausladend ist, der Rückspiegel auch nicht stimmt und der Vergaser nicht die laut Teileliste korrekte Nummer trägt.
Jeder, der ein Motorrad restauriert hat, darf stolz darauf sein. Und jeder wird selber wohl am besten wissen, wie es aussehen muß. Und wenn einer beim Aufbau einer /5-BMW anstelle des Original Scheinwerfers samt Kombiinstrument Scheinwerfer und Instrumente aus der /6-Reihe - aus welchem Grund auch immer - verwendet hat, so sollte das seine Sache bleiben. Er wird ja auch nicht behaupten, seine /5 sei bis ins kleinste Detail originalgetreu restauriert.
Vor zwei Heften gab es in CLASSIC eine Geschichte zu einer Triumph T 150 V. Haben es die Besserwisser gemerkt? Nicht original sind Lenker, Kerzenstecker (rot statt schwarz), Zündung, zwei kurze Streben vom Kipphebelgehäuse zum Rahmenrohr (verchromt statt schwarz lackiert), zwei Steckverbindungen im Kabelbaum und die Drahtspeichen (Edelstahl). Und, fast hätte ich es vergessen: Am Hinterrad fehlt, oh Schande, auch noch der Reifenhalter.
Seitenanzahl: 98 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 222 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 7/Juli
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1993