Motorrad Classic 3/94 - Mai/Juni 1994 - Volles Rohr: Die Geschichte der Laverda 1000
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Motorrad Classic 3/94 - Mai/Juni 1994 - Volles Rohr: Laverda 1000

Titelbild: Volles Rohr: Die Geschichte der Laverda 1000

PLUS: 125er von MZ - 250er von Motobi - 350er von Guzzi und AJS - 500er von Yamaha - 750er von BMW - Konsul von NSU

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Original Inhaltsbeschreibung:

  • Laverda 1000: Hohes C
  • AJS 350 Model 16: Lang lebe der Tourer
  • Yamaha XS 500: Ist zwei gleich vier?
  • NSU Konsul 350: Baron Konsul
  • 100 Jahre Motorrad, Teil 2: Mobile Gesellschaft
  • Selbst restaurieren, Teil 25: Hausaufgaben
  • DAS MOTORRAD vor 60 Jahren: Zeitreise
  • Hans Holdemann: Mit oder ohne
  • BMW R 75/5 noch 275 000 km: Die Reise-Maschine
  • Moto Guzzi 350 Renner: Die neue Alte
  • Dreizylinder-Zweitaktmotor: Der Reihe nach

Meinung:

Diskretion Ehrensache: Warum Sie in CLASSI keine Wertangaben finden.

Perfekt restauriert wäre sein Motorrad, und er nannte Marke und Modell. Was es wohl wert wäre, wollte der Mann am anderen Ende der Telefonleitung gern wissen. Und warum denn zu den in MOTORRAD CLASSIC gezeigten Exemplaren keine Preis­angaben gemacht würden, fragte er weiter. Weil es niemandem nützt, antwortete ich.

Natürlich hat jedes Motorrad seinen Wert. Doch der schwankt mitunter kräf­tig, wenn es verkauft oder gekauft werden soll. Weil dann nicht zuletzt drei Faktoren, die bei der Bewertung berücksichtigt werden müssen, eine definitive Preisangabe schlichtweg unmöglich machen. Außer Angebot und Nachfrage bestim­men nämlich auch noch persönliche Umstände, den Preis: Muß das Motorrad vielleicht aus finan­ziellen Gründen verkauft werden? Oder will der Käufer gerade dieses Modell unbedingt haben, der Verkäufer sich aber nur schwer davon tren­nen? In beiden Fällen wirken sich diese Voraus­setzungen auf den Preis aus - aber eben in ent­gegengesetzte Richtungen. In ersterem Fall wird der Verkäufer vielleicht auf ein paar Scheine verzichten, um das Ding endlich loszuwerden. In letzterem Fall könnte der Käufer dagegen sogar noch ein paar Scheine drauflegen, um seinen Traum endlich in der Garage zu haben. Und schon haben wir, dasselbe Motorrad vorausgesetzt zwei völlig unterschiedliche Wertangaben zwischen denen gleich ein paar Hunderter, oft sogar ein paar Tausender liegen.

Was die einen, die mit jeder Mark rechnen müssen, als verdammt teuer empfinden, mag je­nen, bei denen es auf einen Tausender mehr oder weniger nicht ankommt, als Schnäppchen erschei­nen. Schon allein deshalb ist mit Wertangaben zu restaurierten Motorrädern keinem gedient. Was ein Motorrad kosten darf, muß der Käufer mit sich selbst ausmachen. Und was es wert ist, wird sein Besitzer wohl selbst am besten wissen.

Seitenanzahl: 98 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 225 Gramm

MotorradClassic-DE.3-1994

Eigenschaften von diesem Artikel

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