Motorrad Classic 6/95 - Nov./Dez. 1995 - Harley-Davidson Model J
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Motorrad Classic 6/95 - Nov./Dez. 1995 - Harley-Davidson Model J

Titelbild: Harley-Davidson Model J. Prinz Eisenherz

PLUS: Fahbericht; Geschichte; Technik - NSU Lux - Leichtgewicht Boxer: Velocette LE - Reportage mit Anscheidt & Co. auf Deutschlandfahrt - Classic Sammlertip: Suzuki GT 250 - Weltmeister Werner Haas

Menge
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Original Inhaltsbeschreibung:

  • Die NSU Lux
  • Harley-Davidson Model J, 1926
  • Velocette LE Boxer
  • Werner Haas Porträt
  • JAP-Motoren
  • Selbst restaurieren, Teil 33
  • Sammlertip: Suzuki GT 250
  • Museum Glindow
  • Motorradwerbung in den USA
  • 2000 km Deutschlandfahrt

Meinung:

Die Legende geht: Eigentlich wollte ich etwas über die Polen schreiben, die Stefan Knittels Chrysler Voyager samt Renn-Inter geklaut hatten. Doch dann kam alles noch viel schlimmer

Viel zu spät kam er zu MOTORRAD CLASSIC. Gleich von der ersten Stunde an hätte er dabeisein müs­sen. Doch damals, als die Zeitschrift im Herbst 1987 geboren wurde, wurde Hans ­Joachim Mai bei PS noch dringend gebraucht. Weil dort - damals schon - einer nach dem technisch und textlich Rechten sehen mußte. Totgedrungen kämpfte ich mich also fast vier Jahre lang allein mit CLASSIC durch, bis im Herbst 1991 die langersehnte Verstärkung, ein weiterer Redakteur, endlich bewilligt wurde. So kam Hans-Joachim Mai zu MOTORRAD CLASSIC, wo er beim Zeitschriften-Machen langsam wieder Spaß haben sollte.

Vor mehr als 30 Jahren hatte er bei Paul Pietschs Das MOTORRAD an­geheuert. Den Lesern technisches Grundwissen zu vermitteln, Tips und Tricks für anhaltende Freude am Motorrad zu verraten und Hilfe zum Basteln zu geben, waren seine Spezialitäten, die am Ende meist schlicht mit H.-J.M. gezeichnet waren. Längst Legende ist sein Buch 1000 Tricks für schnelle BMWs, dessen 12. Auflage sich mittlerweile auch schon wieder dem Ende nähert.

Als ich offiziell zum ersten April 1977 als Volontär zum MOTORRAD (das Das fehlte fortan) berufen wurde, herrschte Hochbetrieb. Doch Hans-Joa­chim Mai nahm sich trotz aller Hektik die Zeit, dem jungen und Motorrad-ver­narrten Redakteurs-Lehrling seine Tips, Tricks und Erfahrungen beim Zeitungmachen zu verraten, lehrte ihn, stets objektiv, neutral, kritisch und fachlich korrekt zu schreiben, gleicher­maßen amüsant wie interessant.

Schon im Frühjahr 1980 mußte sich der Jungredakteur zwangsweise von sei­nem Lehrmeister trennen: Hans-Joa­chim Mai verließ MOTORRAD und ging zu PS. Daß sich die beiden einmal wieder in einem gemeinsamen Zimmer an ihren Schreibtischen gegenübersitzen würden, konnte damals noch niemand wissen. Schon vor mehr als fünf Jahren begann Hans-Joachim Mai, sich im son­nigen Süden ein neues Zuhause einzu­richten. Mit spätestens 63 und mit dann frisch restauriertem R 60/2-Gespann, auf das er wieder Appetit bekommen hatte, wollte er sich von der Motor Presse ver­abschieden und im milden Mittelmeer­klima seine angekratzten Bronchien schonen.

Weil der Körper allerdings schon jetzt Alarm schlägt, packt er, gerade erst 60 geworden, eben jetzt schon seine Sachen - für MOTORRAD CLASSIC leider viel zu früh. Aber hoffentlich noch lange nicht zu spät für Hans-Joachim Mai. Hasta la vista.

Seitenanzahl: 98 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 225 Gramm

MotorradClassic-DE.6-1995

Eigenschaften von diesem Artikel

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