Motorrad Classic 4/01- Juli/August 2001 - BMW R 11 vor 70 Jahren
Titelbild: Supertourer vor 70 Jahren BMW R 11
PLUS: Opel Motoclub - NSU Prima - Moto Guzzi GTC
Original Inhaltsbeschreibung:
- BMW R 11
- Moto Cuzzi GTC
- Norton Werksrennmaschine
- Werner Motorräder
- Fahrtenbuch
- BMZ Zünder und Lima
- Vintage Montlhery
- Puch 262
- NSU Prima
- Honda RC 115 Nachbau
- Opel Motoclub
Meinung:
Berliner Beutelschneider: Die Regierung ist auf der Suche nach weiteren Steuereinnahmen.
Schon vor gut fünf Jahren drohte der damalige CDU-Generalsekretär Peter Hintze, Motorrädern ohne Katalysator bis zum Jahr 2000 den Garaus zu machen. Meine Meinung hierzu ist in Motorrad CLASSIC 1/96 - Januar/Februar 1996 - Honda Gold Wing auf den Seiten 3 und 37 nachzulesen, und diese Zeilen empfehle ich jetzt ganz dringend auch den mit den Roten regierenden Grünen. Denn nun meinen die, uns Angst und Bange machen zu müssen. Motorräder verbrauchen zu viel Benzin, emittieren zu viel Schadstoffe und sind zu laut posaunte nämlich die Grünen-Politikerin und Parlamentarische Staatssekretärin Gila Altmann vor wenigen Wochen in die Motorradfahrer-Welt hinaus.
Die frühere Regierung hätte die Stinker auf zwei Rädern am liebsten so schnell wie möglich versenkt. Die Grünen, die von Mineralöl- und Ökosteuer offenbar immer noch nicht genug haben, handeln da klüger, regelrecht gerissen sogar. Sie haben erkannt, daß eine Kuh, die gemolken werden kann, nicht geschlachtet werden darf, sehen unter ihrem Deckmotto Umweltschutz eine prächtige Einnahmequelle und haben deshalb jene Motorräder ohne Schadstoff-Reduzierungssystem ins Visier genommen - freilich Kleinvieh im Vergleich zu den Auto-Millionen. Aber Kleinvieh, das Mist macht, weil mittlerweile jedes dritte Motorrad mehr als 750 cm- Hubraum hat, der Anteil aller derzeit zugelassenen Motorräder über 500 cm- Hubraum sogar rund 70 Prozent beträgt.
Beabsichtigt ist, alle Motorräder ohne Schadstoff-Reduzierungssystem anstelle der bisher pauschalen Besteuerung mit 14,40 Mark pro angefangenen 100 cm- Hubraum ab nächstem Jahr mit 49,60 Mark und ab 2005 sogar mit 69,60 Mark pro angefangene 100 cm- Hubraum zu besteuern. Eine NSU Lux würde dann nicht mehr 28,80 Mark, sondern 99,20 respektive 139,20 Mark kosten. Bei einer BMW R 100 RS, einer Kawasaki Z 1000 oder einer Yamaha FZR 1000 wären es dann nicht mehr 144 Mark, sondern 496, schlimmstensfalls gar 696 Mark.
Es gibt kein Entrinnen, wir sitzen in der Falle. Das Nachrüsten selbst eines ungeregelten Katalysators ist nämlich schlicht und einfach illusorisch, und zwar nicht nur bei einer NSU Max, BMW R 51/3 oder Norton Commando, sondern auch bei japanischen Motorrädern der siebziger, achtziger und selbst noch bei den meisten der neunziger Jahre. Das wird die rot-grüne Melkmaschine wohl wissen, hat eiskalt kalkuliert und reibt sich schon mal die Hände: Ganz vorsichtig überschlagen dürfte allein die erste Stufe Steuer-Mehreinnahmen von mindestens einer halben Milliarde Mark, pardon, einer Viertelmilliarde Euro bringen.
Seitenanzahl: 98 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 253 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
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- 7/Juli
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