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Motorrad Classic 4/00- Juli/August 2000 - Laverda 750 SFC
Titelbild: Laverda 750 SFC
PLUS: Kawasaki H1, H2, Z1, die ersten Superbikes - Norcroft Interceptor - Maico-Viertakter - NSU Quickly Cavallino
Original Inhaltsbeschreibung:
- Laverda 750 SFC
- NSU Bison aus Österreich
- Das Motorfahrrad von Anker
- Norcroft Interceptor
- Die Sport-Quickly: Cavallino, T, TT, TT-K
- Viertaktentwicklungen bei Maico
- Selbst restaurieren, Tei 60: Zündmagnete und ihre Einstellung
- Willi Rüfenacht in Daytona
- Restaurierung Eckert-Honda
- Kawasaki H1, H2 und Z1 im Vergleich
- Der Große Preis von Deutschland in den Jahren 1925 bis 1939
Meinung:
Die Lust verloren? So wenige Besucher habe ich auf der Ludwigshafener Veterama schon lange nicht mehr gesehen.
Sonnenschein und weder zu warm noch zu kalt, sondern gerade richtig: Das Wetter am zweiten April-Wochenende dieses Jahres war jedenfalls nicht schuld, und der Große Preis von Japan für Motorräder war auch nur etwas für durchtrainierte Frühaufsteher.
Sonntags herrscht auf der alljährlichen Frühjahrs-Veterama für Motorräder im Friedrich-Ebert-Park zu Ludwigshafen schon lange einigermaßen Ruhe, der Haupttag war und ist der Samstag, oder sollte er es im wahrsten Sinne des Wortes gewesen sein?
Noch nie bin ich jedenfalls wie an jenem Samstag, den 8 April 2000, so problemlos durch die Standreihen im Freigelände und in der Halle geschlendert, und zwar am späten Vormittag wie auch ein zweites Mal zwei oder drei Stunden danach. Kopf nach rechts, nach links, und jederzeit war der Blick auf das Angebot (hierzu ein andermal ein Kommentar an dieser Stelle) fast unbehindert möglich. Vor zwei, drei Jahren war das noch anders. Damals, im dichten Gedränge, wären Arbeitsschutz-Schuhe (die mit der eingearbeiteten Stahlkappe ) sowie die aus modernsten Lederanzügen her bekannten Protektoren an den Klamotten zweckmäßig gewesen, mindestens aber ein Brust- und Rückenpanzer ä la Moto Cross wegen jenen, die in ihrem Rucksack Auspuffkrümmer, Schutzbleche und ähnliches geladen und deshalb leicht anzurempeln hatten, Tote Hose also dieses Jahr auf der Veterama in Ludwigshafen, zumindest von der Zahl der (pro Person 15 Mark Eintritt zahlenden) Besucher her, Flaute beim Geschäft der Anbieter, sie durften durchweg ihren Krempel wieder mit nach Hause schleppen, was überraschend viele schon Samstag nachmittag taten und nicht erst bis zum späten Sonntag vormittag warten wollten, langsam wieder einzupacken nach dem Motto: Ausser Spesen nichts gewesen. Gründe für das nachlassende Interesse mag es viele geben. Die angebotene Ware sei nicht mehr attraktiv sagen viele, es werde doch nur noch der letzte Ramsch hingeworfen, Und erst die Preise für den Schrott...
Nun, wir werden uns langsam daran gewöhnen müssen, dass nicht nur das Leben immer teurer wird, sondern auf einem Teilemarkt auch kaum noch Brocken für Motorräder aus den zwanziger und dreißiger Jahren rumliegen und auch Teile für solche aus den fünfziger Jahren allmählich selten werden. All das Zeug, sagen Insider, sei nämlich längst (mehr oder weniger geordnet) in festen Händen. Und Japan-Schrott, Harley-Gerümpel oder übern Brenner geschlepptes verbogenes und rostiges altes Eisen aus Italien würde ohnehin keinen interessieren. Warum waren Sie eigentlich diesmal nicht in Ludwigshafen auf der Veterama?
Seitenanzahl: 98 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 205 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 7/Juli
- Magazine aus dem Jahre ...
- 2000
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