- Nicht auf Lager
Motorrad Classic 3/00- Mai/Juni 2000 - Norton Commando 750 S
Titelbild: Norton Commando 750 S. Scharf, Schön, Selten
PLUS: Anfang für BMW: Victoria K.R.1 - Aus für Zweitakter: Suzuki GS 750 - Ab in die Mitte: Adler M 150
Original Inhaltsbeschreibung:
- Norton Commando 750 S
- Victoria K.R. 1
- Restaurierung Eckert-Honda
- Aermacchi N 125
- Suzuki GS 750
- Adler M 150
- Selbst restaurieren, Teil 59
- Tank innen entrosten
- Neuteile für BMW
- MV Agusta: 125 S-Motor zerlegt
- Werksmuseum von Ducati
- Portrait Len Vale-Onslow
- Aufbau einer Puch-Rennmaschine
- Rennen hinter dem Eisernen Vorhang
Meinung:
Fahretin Frieden: Die einen wollen nur spazierenfahren, die anderen kämpfen mit ihren alten Rennmotorrädern um sportlichen Lorbeer.
Eine ganz neue Norton Manx soll es sein? Kein Problem - das freilich nicht ganz billige Vergnügen, damit um die Rennstrecken dieser Welt zu ballern kostet Sie umgerechnet rund 85000 Mark. Oder vielleicht eine Matchless G 50 oder eine AJS 7 R gefällig? Auch diese gibt es für Leute, die richtig Gas geben wollen, ganz neu gemacht und rennfertig quasi über den Ladentisch und etwa gleich günstig zu kaufen. Und die wenigen, die ein bisschen mehr Taschengeld haben, können sich mittlerweile sogar eine nachgebaute Vierzylinder-Benelli, eine Vierzylinder-Gilera oder selbst eine Sechszylinder-Honda leisten, letztere allerdings zu Preisen, wofür es mancherorts bereits ein schmuckes Einfamilienhaus mitten im Grünen gibt.
Die Für-und-Wider-Diskussionen über solche bis ins Detail nachgebauten Rennmaschinen sind längst entbrannt. Und all jene, die vielleicht noch eine originale, in Ehren ergraute und mit Castrol R patinierte Manx, eine 7 R oder eine G 50 in der Garage haben sollten ihr gutes Stück um so mehr zu schätzen wissen statt verächtlich die Nase zu rümpfen über Veteranen, die ihrer Meinung nach gar keine sind.
Aber was charakterisiert dann überhaupt eine alte Rennmaschine? Etwa deren Motor samt Rahmen mit Schwinge, weil die vielleicht schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben, der Rest aber nagelneu und lediglich auf alt passend gemacht worden ist? So echt und mindestens genauso ehrlich wie ein ehemals biederes Straßenmotorrad, das mit Zubehör-Verkleidung, Zubehör-Tank samt Zubehör-Höckersitz und wer-weiß-noch-was-alles an neu nachgefertigten Teilen auf historische Renn- oder Supersport Maschine getrimmt wurde ist eine komplett neue Norton Manx oder Matchless G 50 allemal.
Seitenanzahl: 98 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 237 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 5/Mai
- Magazine aus dem Jahre ...
- 2000