Motorrad Classic 2/00 - März/April 2000 - Der weisse Riese
Titelbild: Der weisse Riese. Mars mit 1000er Maybach-Boxer
PLUS: Der etwas andere Twin: Matchless G12 CSR - Der lange Dieter: Portrait D. Braun - Das sportliche Moped: Victoria Avanti
Original Inhaltsbeschreibung:
- Mars mit 1000er Maybach-Motor
- Matchless C 12 CSR
- UT RES 200
- Victoria Avanti
- Honda CL77-Eigenbau
- M 72 - Die BMW des Ostens
- Selbst restaurieren, Teil 58
- Lohner LB 200
- Guggenheim-Museum Bilbao
- 24-Stunden-Rennen
- NSU Rennfox
- Portrait Dieter Braun
Meinung:
Sparen am falschen Fleck: Einer, der Schalldämpfer innen wie außen getreu dem einstigen Vorbild nachbaut, der hat sich sein Geld auch redlich verdient.
All jene, für deren Motorräder Schalldämpfer mittlerweile wieder nachgefertig werden, dürften sich doch eigentlich glücklich schätzen, sollte man meinen. Stattdessen machen die jedoch eher mürrische Mienen anstatt jenen Leuten dankbar zu sein für deren Initiative, dass es das hochglanzverchromte Stück endlich wieder gibt.
Schon vor vielen Jahren begann Peter Motzke, Schalldämpfer für NSU Max detailgetreu nachzufertigen. Klar, so etwas kann nicht billtg sein und deshalb treibt der Preis, den Motzke ansetzen mußte, manchen Max-Fahrern Tränen in die Augen. Andere wiederum lippen sich nur an die Stirn und gehen lieber zu Billigware, die zwar auch so ähnlich aussieht wie der Max-Originalschalldämpfer, sich dann aber als außen hui, innen pfui - Ware entpuppt. Kaum ein anderes Bild bei BMW, wo der Markt zwar mit schön glänzenden, aber im Hopplahopp-Verfahren zusammengebratenen Nachbau Schalldämpfern ohne Garantie für die alten Ein-und Zweizylinder überschwemmt ist und sich deshalb mancher über den günstigen Einkauf zunächst freut, sich letztendlich aber wundert und vielleicht auch ärgert, warum die R 26, die R 27, die R 51/3 oder die R 69 S nur röhrt und heiss wird anstatt ordentlich zu rennen.
Weil es die Original-Schalldämpfer für eine MV Agusta 350 B längst nicht mehr gibt baut nun Roland Schneider, Experte in Sachen MV, die Originaldämpfer für diese 350er in akribischer Handarbeit nach, Seine Antwort auf die Frage nach dem Preis läßt viele Interessenten zunächst schlucken. Nur ganz wenige können verstehen, wieviele Stunden vergehen, bis das Blech zugeschnitten, geformt und nahtlos von innen verschweisst ist, bis das Innenteil, der Dämpfer, fertig ist und bis soweit geschliffen und poliert ist, dass im Galvanik-Betrieb nur noch die Chromschicht samt dazugehörender Basis nötig wird.
Für viele gilt offenbar: Hauptsache Schalldämpfer und Hauptsache billig. Verständlich also, wenn bei dieser Mentalität beispielsweise BMW erst gar nicht darüber nachdenkt, Schalldämpfer für die Alt- und Uralt-Boxer zeichnungsgetreu nachzufertigen, weil diese dann selbstverständlich qualitativ hochwertig, garantiert und deshalb auch teurer sein müßten.
Für mich gilt: wenn ich doch schon hunderte von Stunden und tausende von Mark in eine originalgetreue Restaurierung investiere, dann werde ich mich doch beim Thema Auspuffanlage erst recht nicht lumpen lassen.
Seitenanzahl: 98 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 223 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 3/März
- Magazine aus dem Jahre ...
- 2000