In vielen Städten der USA sollen jetzt Drahtfunk-Anlagen eingerichtet werden, die gegen monatliche Gebühr reklamefreie Fernseh - Sendungen für die Gerätebesitzer bringen, die der üblichen Fernsehwerbung überdrüssig sind. Eine der größten amerikanischen Gerätefabriken stellt in ihrem Geschäftsbericht fest, die Reklame-Sender würden durch die Draht-Konkurrenz ernstlich geschwächt.
Immer kürzer ist im Laufe dieses Jahres beim Deutschen Fernsehen die Zeitspanne zwischen Erstsendung und Neusendung einer wiederholungswürdigen Sendung geworden. Sie betrug bei Rattigans Abschiedsgeschenk noch dreizehn Monate, bei Jeanne oder die Lerche von Giraudoux und bei Schinderhannes von Zuckmayer je sieben Monate, bei Goldonis Diener zweier Herren nur noch sechs Monate und beim Filmbericht von der Woche des europäischen Puppenspiels sogar nur drei Monate.
Vom 15, September an strahlt ein neuer UKW-Sender auf dem Würzberg das Erste Programm des Hessischen Rundfunks aus. Er sendet auf der Frequenz 96,0 MHz / 3 m - Band, Kanal 30. Damit sollen die Empfangsverhältnisse im südöstlichen Odenwaldgebiet verbessert werden. Auf dem Würzberg befindet sich schon seit 1951 ein UKW Sender für das Zweite Programm des ,Hessischen Rundfunks.
Umfragen und Untersuchungen unter Jugendlichen zwischen acht und achtzehn Jahren in Berlin und im Sendebereich des Süddeutschen Rundfunks haben übereinstimmend ergeben: Hörspiele mit einer spannenden, abenteuerlichen Handlung gehören in allen Altersgruppen zu den beliebtesten Sendungen; ihr Eindruck bleibt oft noch lange in der Erinnerung haften. Interessant ist auch, daß viele Jugendliche die pädagogischen Sendungen Für Eltern und Erzieher verfolgen.
In drei Jahren wird sich die Zahl der europäischen Fernseh-Empfänger verdreifachen! prophezeite der Chef der amerikanischen Fernseh-Gesellschaft NBC in New York nach seiner Rückkehr von einer Europa-Studienreise. Zur Zeit arbeiten in Europa rund zehn Millionen Fernseh-Geräte.
Umfragen beim italienischen Fernseh-Publikum haben folgende Reihenfolge in der Beliebtheit einzelner Programm-Arten ergeben: 1. Fernseh Quiz, 2. Revuen, 3. Variete, 4. Fernseh-spiel und Theater, 5. Oper, 6. Tagesschau, 7. Fußball, 8. übriger Sport, 9. Spielfilme, 10. Fernsehfilme.
Auf starken Protest unter den Teilnehmern des französischen Fernsehens stieß eine Sendung der Reihe Schauspielunterricht für jedermann. Sie beschäftigte sich mit der schauspielerischen Darstellung des Zorns und der Wut und zeigte auf dem Bildschirm Musterfälle von Nervenkrisen und Wutausbrüchen. Schon während der Sendung beschwerten sich sowohl Männer als auch Frauen telefonisch über die anregende Wirkung der vorgeführten Beispiele auf den Ehepartner.
Klatsch und Tratsch uvm.
Ausgabe September / 38; Programmteil vom 15 bis 21 September 1957