Titelbild: Götter nach Feierabend. Mexikos Catcher verkörpern unter den Ärmsten des Landes den Traum von einer gerechten Welt
PLUS: Tschechoslowakei: Das böhmische Bier und die sanfte Revolution - Kolibris: Artisten an den Blütenkelchen - Islam in Schwarzafrika: Denn Allah gibt uns Lohn und Brot - Dolomiten: Ein Jahr allein auf der Alm - Dortmunder Westfalenhalle: Die Masse machts.
TSGHECHOSLOWAKEI- Das böhmische Bier und die sanfte Revolution: Ob Pilsner Urquell, Budweiser Budvar oder Prager Dunkel: Böhmisches Bier gilt als das beste der Welt. Sein Geschmack ist so süß wie das mährische Malz, sein Aroma so mild wie der Hopfen aus Saaz, sein Wasser so weich wie das Wasser artesischer Brunnen. Sein Genuß läßt ahnen, warum die tschechische Revolution als »sarntene« in die Geschichte einging.
MEXIKO - Göfter nach Feierabend: Ihre Namen scheinen Horror-Videos entlehnt zu sein, und sie tragen Kostüme aus der Welt der Monster: Die Show mexikanischer Catcher ist surrealistischem Theater näher als sportlichem Ringkampf. Selber auf der sozialen Verliererstraße, wurden die clownesken Kraftkünstler zu Idolen der Ärmsten. Denn sie suggerieren ihrem Publikum, daß wenigstens zwischen den Ringseilen immer das Gute siegt.
KOLIBRIS - Artisten an den Blütenkelchen: Das Revierverhalten der Kolibris ist geprägt von ihren Freßgewohnheiten. Durch ihren hohen Energieverbrauch sind die Winzlinge gezwungen, täglich das Dreifache ihres Körpergewichts an Nektar zu sammeln. Das Biologen-Ehepaar Patricia und Michael Fogden beobachtete Reviervögel, aber auch »Plünderer«, »Diebe« und »Blütenstecher« im Nebelwald von Costa Rica.
ISLAM IN AFRIKA - Denn Allah gibt Lohn und Brot: Militante Missionare erobern Schwarzafrika für die Religion Mohammeds. Ein Musterbeispiel dafür ist der Wüstenstaat Mali. Weder die traditionellen Stammesreligionen noch die Verkünder des Christentums sind ihnen gewachsen. Denn die notleidenden Völker werden nicht nur mit dem Koran bekehrt, sondern auch mit dem Geld der Saudis.
DOLOMITEN - Ein Eremit auf Probe: Kann man ein Jahr lang die Konfrontation mit der Bergnatur und sich selbst aushalten? GEO-Autor Jürgen König hat sich dieser Frage gestellt und sich in den Dolomiten auf die Furcia-Hütte - 2300 Meter über Normalnull- zurückgezogen. Das Höhenklima spielte ihm übel mit: Sogar im Juli erlebten er und »Schnaps«, sein Hirtenhund, Hagel und Schneefall- und Tage, die sich hinzogen wie Lava.
WESTFALEN HALLE DORTMUND - Die Masse macht's: Eine große Arena deutscher Geschichte ist die Westfalenhalle in Dortmund immer gewesen. Aber nicht der großen Geschichte, eher einer Geschichte von unten: ein Ort tür sportliche Schlammschlachten, laute Töne und bunten Zirkus, ein Magnet für Millionen. Der Geist dieser Halle ist Mythos - und manchmal auch noch heute zu spüren.