Titelbild: Aus Fehlern lernen. Vom Wert falscher Entscheiddungen.
PLUS: Alfred Wegener: Der Mann, der die Erde aus den Angeln hob - Goodbye Happiness: Wie die Mittelklasse der USA ihre Träume verliert - Buddhismus: Auf Rettungsmission für die Schätze des Himalaya - Atomaustieg, und was nun?: Die weltweite Suche nach dem nuklearen Endlager
DER WERT FALSCHER ENTSCHEIDUNGEN: Aus Fehlern lernen. Wir wären gern perfekt, doch die Idee der Perfektion birgt einen totalitären Impuls in sich: Wer Fehlerlosigkeit fordert, wähnt sich im Besitz der absoluten Wahrheit. Dabei sind Fehler oft Ursprung kreativer Gedankensprünge oder evolutionärer Durchbrüche. Wer seine Fehler nicht vertuscht, kann in ihnen eine Quelle neuer Inspiration entdecken.
SERENGETI: Das wilde Leben ganz unten Bei der Suche nach einer neuen Perspektive au fTiere ist der Fotograf Anup Shah fündig geworden: Er lässt sie über sich kommen.
USA...: Aus der Traum? Die Mittelschicht im mächtigsten Land der Welt ist auf dem Weg nach unten. Wie weit führt er noch?
ALFRED WEGENER: Der Weltbeweger Er hatte die richtige Theorie über die Wanderung der Kontinente. Er trug sie vor 100 Jahren vor und wurde verlacht. Er forschte im Eis und starb im Eis.
ATOMMÜLL: Wohin damit? Ein GEO-Report über die weltweite Suche nach einem Endlager für das gefährlichste Erbe der Menschheit.
KÖNIGREICH MUSTANG: Kultur hinter hohen Bergen Fienis Liebe zu Buddha - oder die Kunst, einige der schönsten Wandmalereien im Himalaya zu retten.
FEHLER: Ein Lob dem Irrtum. Wer nicht sucht, findet nicht: Dem Fehler wohnt ein anarchischer Impuls zur Neuerung inne.