Titelbild: Goldfieber - Wie der größte Goldschatz der Tiefsee gefunden wurde. 1857 versank die Central America mit sagenhaftem Reichtum an Bord
PLUS: Russland: Lektionen in der Transsib - Fliegen-Sex: Was Männchen mit Hörnern tun - Biotop Büro: Expedition in eine sonderbare Welt - Solar-Technik: Die Multis drängen der Sonne entgegen
Schatzsuche: Das Gold der Central America. Im Jahre 1857 versank in einem Sturm der Raddampfer Central America vor der Ostküste der USA. Über 500 Menschen waren an Bord und 21 Tonnen pures Gold. Barren, Münzen, Nuggets, Staub. 130 Jahre später machte sich ein Team von Technikern und Tüftlern auf, den Schatz zu finden. Und die Geschichte dieser Suche ist so faszinierend wie all das, was schließlich vom Meeresgrund in 2500 Meter Tiefe geborgen wurde.
Biotop Büro: Aktenstaub und buntes Leben. Für 20 Millionen Deutsche ist der Arbeitsplatz zwischen Ablage und PC der Mittelpunkt des Alltags - dort verbringen sie mehr Zeit als irgendwo anders. Dort erleben sie Kollegen zum Fürchten und Chefs zum Verlieben. Oder umgekehrt. Dort gedeihen Karrieren, und platzen Lebensträume, denn das Büro ist eine wirkliche Bühne des Lebens.
GEO Millenium Serie: Teil 3: Das solare Zeitalter. An der Schwelle zum neuen Jahrtausend gelten Solarkraft, Windrad und Brennstoffzelle bei Forschern und Ingenieuren zunehmend als Favoriten künftiger Energie-Erzeugung - als elegante Alternative zur fossilen und zur atomaren. Und selbst Ölkonzerne investieren längst kräftig in die Erneuerbarkeit von Energie.
Transsib: Rußland- in groben Zügen. Passagiere werden bestohlen oder verprügelt. Andere lernen, wie man Schaffner besticht, sich mit Mafiosi arrangiert und die Bordküche erträgt. Und manche kommen auch ans Ziel. Zwei GEO-Reporter fuhren nach Wladiwostok - und erlebten Rußlands Binnenklima im Zuge.
Sexuelle Selektion: Der Schönste kriegt die Fliege. Geweihe tragen nicht allein die Hirsche und die Elche - auch die Männchen einer kleinen, vor allem auf Neuguinea verbreiteten Fliegengruppe haben sich einen verblüffend ähnlichen Kopfschmuck zugelegt. Dessen Hauptfunktion ist Eindruck zu schinden. Bei wem? Den Weibchen, selbstverständlich.
Jeune-Syndrom: Das kleine Leben des Philippe S. Ein Kind, ein Jahr alt, leidet von Geburt an einer schweren, unheilbaren Fehlbildung des Brustkorbs. Monatelang ringen Ärzte und Eltern um sein Leben und um die Entscheidung, wie' weit die Intensivmedizin gehen sollte - in diesem und in anderen Fällen.
Fotografie: Rauhreif über Bayern. Die schöne Kehrseite der häßlichen Wettermeldung: Wenn Wintersmog über den bayerischen Alpentälern hängt und die Sonnenstrahlen nicht mehr. durch die eisigen Nebel dringen, dann wachsen an Gräsern, Hecken und Bäumen Eiskristalle, die selbst dem Winterwald noch Glanzlichter aufsetzen.