Geo Nr. 5 / Mai 2004 - Deutschlands Zukunft
8,99 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Deutschlands Zukunft: Wie werden wir Leben? Wo werden wir Leben? Welche Aussichten hat unsere Gesellschaft?
PLUS: 32 Seiten extra: Daten, Trends und Analysen zur deutschen Bevölkerungsentwicklung - Idela-Natur: Das bezaubernde Erbe des Fürsten Pückler - Indonesien: Durch ein Land aus tausend Splittern - Kamele: Die sensiblen Seiten eines Trampeltiers - Universum: Auf Jagd nach der dunklen Materie.
Original Inhaltsbeschreibung:
- DEMOGRAPHISCHER WANDEL Deutschlands Zukunft: Weil immer weniger Kinder geboren werden, wird Deutschland immer älter - und bald auch immer leerer. Landstriche verwaisen, Städte schrumpfen. GEO-Reponer haben Regionen bereist, die heute schon eine Vorstellung vom Leben im Jahr 2020 geben. Und von den Herausforderungen, die auf die Gesellschaft zukommen.
- INDONESIEN Auf heißer Erde: Auftakt einer dreiteiligen Serie über den gewaltigsten Archipel der Erde: Indonesien. Der größte muslimische Staat der Welt ist ein zerrissenes Land, in dem 220 Millionen Menschen auf 13 000 Inseln zwischen Sumatra (Foto) und Neuguinea eine Nation bilden sollen. Soziale, kulturelle und religiöse Spannungen bedrohen die Einheit.
- TRAMPELTIERE Die Vagabunden der Mongolei: Seit Menschengedenken verlassen sich die Nomaden der Gobi auf das zweihöckrige Kamel - auf ein wüstentaugliches Tier mit erstaunlichen Überlebensfähigkeiten und diffizilem Charakter. Ist es auch fortschrittsrauglich!
- KOSMOLOGIE Jagd nach der Dunklen Materie: Was nachts am Himmel funkelt, macht nur einen winzigen Bruchteil der Materie im Universum aus. Alles übrige ist unsichtbar - und den Astrophysikern ein Rätsel. Mit gewaltigen Teilchen-Detektoren und Teleskopen im Eis wollen sie der Substanz auf die Spur kommen.
- SONDERBEILAGE ZU DEUTSCHLANDS ZUKUNFT Prognose 2020: Daten, Fakten, Trends: GEO hat alle 440 Kreise und kreisfreien Städte unter die Lupe genommen - für einen Test, der zeigt, ob sie fit sind für die Zukunft oder ob ihnen der Abstieg droht.
- LANDSCHAFTSPARK Eine Idee vom Garten Eden: Er war ein Exzentriker und Träumer: Hermann Fürst von Pückler Muskau. Auf seinem Familiensitz in Sachsen pflanzte er mehr als 800 000 Bäume, setzte Dörfer, Straßen, Bäche um: größenwahnsinnige grüne Visionen, die ihn ruinierten. Und einen der schönsten Parks Europas hinterließen.
Geo Magazin Nr. 5 / Mai 2004
Seitenanzahl: 202 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 489 Gramm
GEO-DE.2004.nr.05
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 5/Mai
- Magazine aus dem Jahre ...
- 2004