Titelbild: Die Ennedi-Expedition: Durch die wilden Schluchten der Sahara
PLUS: Autismus: Von Menschen, die allein sind im Ich - Nepal: Die Hüter der Himalaya-Kultur - Rekordsprung: Der Mann, der aus dem Himmel stürzte - Evolution: Wie weit die Füße tragen. - Indonesien, Teil 3: Bali nach der Bombe.
TSCHAD Spuren in der Wüste: Das zerklüftete Ennedi-Gebirge im Nordosten des Tschad ist eine kaum erforschte Region und Heimat von Nomaden. Ein verlockendes Gebiet für Wissenschaftler, um - begleitet von GEO - einen Vorstoß zu unternehmen in die prähistorische Kultur- und Klimageschichte Afrikas.
INDONESIEN-SERIE. TEIL 3 Im heiligen Osten: Morgenstimmung am Bratau-See auf Bali. Wie dieser Hindu-Tempel Pura Ulun Danu zieren Zehntausende Sakralbauten den Südosten des indonesischen Archipels, den das GEO-Team zum Abschluss seiner dreimonatigen Reise durchquert hat: eine geheimnisvolle Welt der Riten, Reis-Schamanen und Dämonen.
EVOLUTION So weit die Füße tragen: Wassersprinter, Taucher, Kriecher, Kletterer, Krallenhangler - die Evolution hat die Wirbeltiere für jede Forrbewegungsart und jeden Lebensraum mit einer Fülle vorzüglich angepasster Gliedmaßen ausgestattet. Das Teppichchamäleon etwa holt so schnell nichts vom Baum, denn seine fünf Zehen umklammern die Äste wie Greifzangen.
NEPAL Die Hüter der Schriften: Mit bescheidenen Mitteln, aber großer Hingabe arbeitet ein deursch-nepalesisches Projekt seit über 30 Jahren auf ein ehrgeiziges Ziel hin: die Erhaltung sämtlicher alten Manuskripte der Himalaya-Region. Es ist ein Kampf gegen Ratten, Nässe, Vandalismus und Kulturverfall.
GRENZERFAHRUNG Der Fall des Captain Kittinger: Im August 1960 wird der US-Testpilot Joseph Kittinger zu einem Helden der Extremforschung: Im Druckanzug und von vier Lagen Kleidung geschützt, steigt er mit einem Heliumballon in einer offenen Gondel auf 31 Kilometer - und stürzt sich mit einem Fallschirm Richtung Erde: ein Sprung am Rande der Schallgeschwindigkeit - und den Grenzen des Lebens.
AUTISMUS Leben in einer fremden Welt: Autisten nehmen die Menschen, ihren Alltag und die Dinge, die sie umgeben, radikal anders wahr als wir. Mit einer Forschungsoffensive wollen Wissenschaftler den geheimnisvollen Zustand aufklären - und das Rätsel der so genannten Savants lösen,jener Autisten mit verblüffenden Begabungen.