PLUS: Astrophysik: Der kühle Blick ins kalte All - Gnus: Zug durch das Chaos - Nicaragua: Einen Augenblick Freiheit - Parks: Die dirigierte Natur - Flugzeugüberführung: Himmelfahrtskommando - Tierversuche: Ein Platz für viele Tiere - Wellenreiten: So weit die Wogen tragen - Sondermüll: Die Giftmischer
Naturvölker: Verlorene Menschen. Noch kommen die Papua zu ihrem traditionellen Singsing.Alltags aber verlieren sich die Menschen des Urwalds an das System des weißen Mannes, dem auch Neuguinea nicht entgehen konnte. Von Brasilien bis Lappland, von Togo bis Thailand vollzieht sich die Trägödie vom Untergang der Naturvölker.
Astrophysik: Der kühle Blick ins katte All. Das Teleskop des Infrarot-Satelliten Iras erforschte eine für uns bisher verborgene Welt: einen »Kreißsaal der Sterne«.
Gnus: Zug durchs Chaos. Alljährlich geraten Hunderttausende wandernder Gnus in tödliche Panik, wenn sie den Fluß Mara durchqueren, der sie von ihren Weidegründen trennt.
Nicaragua: Ein Augenblick Freiheit. Am 19. Juli feiern die Sandinisten seit fünf Jahren den Sturz des Somoza-Regimes - zur Ruhe gekommen ist das Land noch immer nicht. Es geht seinen Weg in heikler Balance zwischen Demokratie und Diktatur
Flugzeugüberführung! Himmelfahrtskommando. Eine Handvoll waghalsiger Hobby-Piloten bringt, im Kundenauftrag, Kleinflugzeuge von den USA nach Europa. Über Grönlands ewigem Eis fliegt oft »Freund Hein« mit.
Tierversuche: Ein Platz für viele Tiere. Endstation OP-Tisch: In den Zentralen Tierlaboratorien der Freien Universität Berlin wird am Schwein geübt, was dem Menschen nützlich werden soll. Gefühligkeit hat keinen Platz in der abgeschotteten Kunstwelt, wo Menschen und Apparate über das biologische Meßinstrument Tier regieren.
Surfing: So weit die Wogen tragen. Trocken durch einen Wellentunnel rasen ist nur eines der Kunststücke beim Wellenreiten, einem uralten hawaiianischen Sport, der sich über die ganze Welt verbreitet hat.
GEOFORUM Die Erde ist noch längst nicht überfüllt. Prof. Dr. Dr. Hans W. Jürgens, Bevölkerungswissenschaftler an der Universität Kiel, hält die Warnungen vor einer Übervölkerungs-Katastrophe für übertrieben. Seine These: Es gibt nur eine relative Übervölkerung, die sich unter bestimmten Voraussetzungen in eine Untervölkerung umwandelt
GEOSKOP Nachrichten, Dokumente und Hinter-gründe aus der Welt der Wissenschaft
Parks: Die dirigierte Natur. Sind Parks der Ausdruck von Naturliebe oder ein Dokument des Herrschaftsanspruchs über die Natur? Die gebändigte Landschaft entlarvt den Menschen in seinen Absichten.
Sondermüll: Die Giftmischer. Geredet und geschrieben wird viel darüber, doch was geschieht wirklich bei der »Entsorgung« giftigen Abfalls? Eine Reportage gibt bestürzende Einblicke in das Geschäft mit dem Müll und das Versagen der Behörden.