PLUS: Pilze: Die Eroberer aus dem Untergrund - Uganda: Das Erbe des Idi Amin - Wett-Bergsteigen: Lieber tot als nur zweiter - Sylt: Zum Untergang verdammt? - Evolution: Darwinismus, der Irrtum des Jahrhunderts - Roboter: Die gefährlichen Sklaven
Pilze: Eroberer aus dem Untergrund. Oft genug nur mit dem Mikroskop zu erkennen, halten Pilze, unauffällig Schlüsselstellungen im Haushalt der Natur und greifen auf vielfältige Weise in unser Leben ein - als Wohltäter wie auch als Unheilstifter.
Uganda: Das Erbe Idi Amins. Grausame Diktatoren, Korruption, Miß-Wirtschaft und plündernde Mordbanden haben die einstige »Perle Afrikas« zum drittärmsten Land der Welt verkommen lassen. Und die Ugander sehen kein Ende ihrer Not.
Wett-Bergsteig Lieber tot als nur zweiter. Eiswettklettern erfanden die Sowjets als neueste Disziplin Ihres Volkssports Bergsteigen. Himalaya König Reinhold Messner staunte im Kaukasus: Das hätt Ich mich nicht getraut!
Sylt: Zum Untergang verdammt? Jeden Sturmtag reißt die See ein Stück mehr aus der Insel heraus, und die Bollwerke werden unterspült. Küstenschutz ist für Sylt überlebenswichtig - doch das Wie ist die leidenschaftlich umstrittene Frage, Und: Ist alle Mühe nicht am Ende umsonst?
Straßenschausteller: Die Mimen von an Francisco. Sie kaspern herum oder sie machen Musik; sie mimen phantastische Lebewesen, tanzen oder lassen Marionetten hüpfen. Vor allem aber hoffen sie, endlich entdeckt zu werden.
Roboter: Stets zu Diensten. Fast sämtliche körperlich schwere Arbeit könnten bald die eisernen Sklaven erledigen. Aber die Sorge breitet sich aus, daß Maschinen In menschenleeren Fabriken, zumal an den Fließbändern der Autoindustrie, die Macht ergreifen und Menschen überflüssig machen.
Die Theorie des englischen Naturforschers Charles Darwin, im Jahre 1859 erstmals in seinem Buch »Die Entstehung der Arten« veröffentlicht, hatte Wissenschaft und Öffentlichkeit schockiert. Aber schon bald wurden sie zur dominanten und populären Lehrmeinung der Biologe. Indes: Was einst unser Weltbild revolutioniert hat, erweist sich heute immer mehr als ein Gedankengebäude voller Schwächen und Fehler.
Wissenschaftler schlagen Alarm: Nach einem Atomkrieg würde auf der Erde eine langanhaltende kalte Winternacht anbrechen, in der fast kein Leben überdauern kann.
PLUS: Pilze: Die Eroberer aus dem Untergrund - Uganda: Das Erbe des Idi Amin - Wett-Bergsteigen: Lieber tot als nur zweiter - Sylt: Zum Untergang verdammt? - Evolution: Darwinismus, der Irrtum des Jahrhunderts - Roboter: Die gefährlichen Sklaven