Titelbild: Wer erklärt uns die Welt? Mystik und Wissenschaft kommen sich näher
PLUS: Das GEO-Jahrtausend Rätsel: 24 ziemlich vertrackte Fragen und ein Schatz aus purem Gold (Poster nicht enthalten) - Auftakt der Milennium Serie: Zeitreise in das Jahr 1000 - Honduras: Leben nach dem großem Sturm - Tonga Musik: Das bizarre Tamtam der Träume
Wer erklärt uns die Welt? Spiritualität kontra Wissenschaft? Buddhisten und Quantenphysiker scheuen sich nicht, eine Annäherung ihrer Weltvorstellungen zu wagen. GEO dokumentiert exklusiv ein Gespräch des Dalai Lama mit dem Physikprofessor Anton Zeilinger.
Musik in Afrika: Tamtam der Träume - Wenn in Simbabwe die Trommler und Bläser der Tonga aufmarschieren, geraten westliche Musikexperten ins Staunen: Kein anderes Volk Afrikas produziert vergleichbare Klanggewitter. Und mitunter ähneln diese fulminanten Kompositionen verblüffend dem Free Jazz Europas.
Puter: Karriere eines kuriosen Vogels - Von der Festtafel des Aztekenkaisers Montezuma in die erste Reihe der Frischfleischtheke: Der häßliche Vogel aus der Neuen Welt hat einen beispiellosen Siegeszug geschafft. Doch er trägt schwer an dem Erfolg - besonders an seiner ihm angezüchteten Superoberweite.
Kloster Ruinen: Das Klagelied der Steine - Nur Ruinen sind von den Klöstern geblieben, die König Heinrich VIII einst ihrer Macht und ihres Reichtums wegen requirierte. Bildschön allerdings sind sie auch heute - wenn ein phantasievoller Fotograf nächtens ihre Relikte in Szene setzt.
GEO Millennium Serie: Teil 1: Das Jahr 1000 - Prunkvoll war die juwelenbesetzte Krone des Heiligen Römischen Reiches zu jener Zeit, armselig noch in Deutschland die urbane Kultur, die längst in Städten wie Konstantinopel, Bagdad, Angkor oder Kyoto blühte. Doch weithin war die Welt von ähnlichen Problemen gefesselt wie heute, im Jahr vor der nächsten Jahrtausendwende.
GEO Millennium Rätsel: Irgendwo in Deutschland hat GEO einen Globus aus purem Gold vergraben. Der Wert: 50000 Mark. Wer diese Weltkugel finden will, muß eine Schatzkarte entziffem und 24 lösen. Ein Städtename, der mit »Lon« beginnt und mit »don« Nein, das GEO-Rätsel ist schwerer - verteufelt schwer, um die Wahrheit zu sagen. Siehe das Poster hinter Seite 66. (Poster nicht enthalten
Honduras: Nach dem Sturm - Der Hurrikan hieß Mitch, verwüstete vfor wenigen Wochen das ganze Land Honduras und hinterließ 6000 Tote. Soweit die Dimenssion des Desasters. Menschliche Tragik aber vermitteln nur die kleinen Zahlen. Zum Beispiel solche: 37 Menschen raubte das Meer dem Fischerort Santa Rosa de Aguan. 200 Häuser zerbarsten. Fast alle Fischerboote sind verschwunden. Und die Überlebenden hoffen noch immer, in den Trümmern etwas Vertrautes zu finden. GEO portraitiert einen Ort auf der Suche nach Zukunft, einen von vielen.
TEILCHEN PHYSIK Elementarteilchen wissen, wie die Zeit tickt
MEDIZIN Funktionsstörungen der Lunge - jetzt leichter zu erkennen
PALÄOANTHROPOLOGIE Die Neandertaler-Kultur war schon weit entwickelt
REGENWALD-PROJEKT Ein GEO-Leser spendete 100000 Bäume für Nepal
MEERESFORSCHUNG 1 Unter der Laptewsee herrscht selbst im Meeresboden Permafrost
MEERESFORSCHUNG 2 Methan aus Sedimenten des Ochotskischen
TECHNIK High- Tech-Bauteile aus 3D-Geflecht
COMPUTER Antike Theater per Software wiederbelebt
VERHALTENSFORSCHUNG Elchen im Tarnkostüm nachgespürt