Geo Nr. 8 / August 1996 - Wolken
9,99 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Wolken. Das große Geheimnis im Klima Puzzle. Der Gefühlshimmel des Menschen
PLUS: Irak: Einblick in ein verschlossenes Land - Jagd-Touristik: Wenn Jagd kaum mehr als Meucheln ist - Rassismus in den USA: Kampf um den Intelligenz Quotienten - Blüten-Raritäten: Schön, zart und vom Verschwinden bedroht
Original Inhaltsbeschreibung:
- Wolken: Das Weltmeer in der Höhe - Wolken geben Klimaforschem Rätsel auf: Sie verteilen Wärme und Feuchtigkeit über den Planeten, werfen kühlenden Schatten, aber verstärken auch den Treibhauseffekt. Ihr Werden und Vergehen ist beinahe so komplex, als wären sie lebende Wesen, und wie solche wirken sie am Himmel als Stimmungsmacher. GEO erkundete das Treiben der ungreifbaren Geschöpfe aus Tropfen und Eis.
- Rassismus in den USA: Kampf um den IQ - In den USA schüren Psychologen den Streit um die Erblichkeit von Intelligenz. Sie wollen anhand angeblicher genetischer Erkenntnisse und problematischer IQ-Tests beweisen, daß Schwarze weniger intelligent sind als Weiße. Eine abstruse These macht beängstigende Karriere.
- Blumen-Asyl: Schön. Selten. Und heimatlos - Gelbe Kannenpflanze, Chilenischer Krokus oder Frauenschuh sind sämtlich botanische Raritäten, und manche von ihnen kommen in freier Natur nicht mehr vor. Sie überleben nur dank der Fürsorge von Gärtnern in den »Royal Botanic Gardens« im englischen Kew.
- Jagd-Tourismus: Wenn Jagd kaum mehr als Meucheln ist - Während Naturschützer in aller Welt viel Geld und Mühe einsetzen, um bedrohte Tiere zu retten, gibt es immer noch Menschen, die genau diese Tiere aus purer Jagd- oder Trophäengier töten.
In Pakistan fallen alljährlich die Trappen ein - und diesen Vögeln folgend ganze Geschwader arabischer Hoheiten mit ihren Jagdfalken. Eine GEO-Autorin sah sich in der bizarren Welt der hermetisch abgeriegelten Jagdlager um.
In der Mongolei operieren Vermittler von Großwildjagden nicht selten am Rande der Kriminalität. Ein GEO-Reporter erlebte »undercover«, wie leicht es immer noch ist, verbotene Beute zu machen, selbst streng geschützte Schneeleoparden zu erlegen. Der Jagdreport beginnt auf Seite 58 - Irak: Saddams verschlossenes Land - Alles haben die Iraker verloren: ihre Freiheit, zwei Angriffskriege, und nach sechs Jahren westlicher Wirtschaftsblockade auch ihren Reichtum. Ihr Diktator beherrscht sie total, und seinem Bildnis entgehen sie nirgends. Seinen Namen aber vermeiden sie auszusprechen, als ob das Unglück brächte. Einem GEO Team gelang der Blick hinter die offiziellen Kulissen.
- PHYSIK Die quadratische Sonne
- SIEGER-PSYCHOLOGIE Warum die Zweiten leiden und die Dritten nicht
- ARCHÄOLOGIE Eisenschmelze per Monsun
- ZOOLOGIE Wie der »Geisterhai« zur Welt kommt
- ASTROCHEMIE Fußbällchen aus dem All
- ERDE Staudämme verschieben die Erdachse
- ZAHNMEDIZIN Strom entlarvt löchrige Zähne
- FLUGZEUGTECHNIK Wenn Werkstoffe »intelligent« wären
- BIOLOGIE Warum strahlen Zellen?
- ZOOS Jeder darf Gorilla sein
Geo Magazin Nr. 8 / August 1996
Seitenanzahl: 140 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 387 Gramm
GEO-DE.1996.nr.08
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 8/August
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1996