PLUS: Ägypten: Abschied von den Pharaonen - Cyberspace: Die Welt, die wir uns selber machen - Gürteltiere: Saurier für die Westentasche - Indien: Delhis himmlische Hölle
KONFLIKTFORSCHUNG Auf der Suche nach einer Welt ohne Waffen - Der Krieg am Golf ist zu Ende. Doch Frieden hat er nicht gebracht. Im Gegenteil: Die Probleme sind größer als zuvor. Die Frage wird immer drängender, ob Kriege in einer hochvernetzten Noch Mittel der Politik sein können. Die Friedensforschung zeigt Wege auf, dem Kreislauf der Gewalt zu entgehen.
Delhis: himmlische Hölle - In den Basaren Old Delhis ist alles zu finden: feines Tuch und alte Bücher, Gewürze, Schmuck und Früchte, Kopfmassagen und Sexualtherapien, Wahrsager, Wunderheiler, Rattentöter, Ohrenputzer - der ganze Reichtum und das ganze Elend Indiens.
ÄGYPTEN Abschied von den Pharaonen - Das Gerüst der Restauratoren deutet an: Dem Sphinx von Gizeh droht der Zerfall. Beiderseits des Nil ist für jahrtausende alte Bau und Kunstwerke die letzte Stunde angebrochen. Im Kampf gegen Tourismusmanager und aggressive Umwelteinflüsse versuchen Experten zu retten, was zu retten ist.
VIRTUAL REALITY Die Welt, die wir uns selber machen - Was wir uns vorstellen können, läßt sich dank ausgeklügelter Rechnerprogramme, Sensoren und Monitoren im Cyberspace auch realisieren, dem nur im Computer existierenden kybernetischen Raum. Mit speziellen Brillen und Handschuhen kann jeder sich in dieser Wunschwelt bewegen, als gäbe es sie tatsächlich.
GÜRTELTIERE Ein harter Typ macht sich beliebt - Das Neunbinden-Gürteltier gilt im Süden der USA als Kulttier. Der seltsame urweltliche Säuger ist ein erstaunliches Geschöpf: Er kann bis zu einem Meter in die Höhe springen, sechs Minuten lang tauchen, und er hat immer drei Geschwister gleichen Geschlechts.