Titelbild: Mohammed. Wer war der Mann, der den Islam begründete?
PLUS: Die Blumenkinder: Ein Volk im Rausch der Farben, Formen und Blütenpracht - Mondmission: Nach 40 Jahren ein ganz neuer Anlauf - Germanien: Was die Barbaren an den Limes zog - Unter Schlangen: Angst und Abenteuer im wilden Australien - Lichtforschung: Leuchtsignale aus der Hightech-Welt
ISLAM: Der Mensch Mohammed - Von Mythen und Legenden durchwirkt ist das Bild des Propheten. Wie aber hat dieser Mann, der vor 1400 Jahren eine Weltreligion stiftete und ein Weltreich begründetet, wirklich gelebt? Neue Biografien, die sich auf frühe arabische Texte stützen, zeichnen ein so faszinierendes wie vielschichtiges Porträt von Mohammed
TECHNIK: Lichte Momente - Für immer raffiniertere Aufgaben nutzen Forscher das Licht. Das Spektrum reicht von der Herstellung effizienterer Solarzellen (Bild) bis zum Laser-gestützten Einblick in chemische Prozesse. Thomas Ernsting hat die Fortschritte der Lichttechnik an ihren Schauplätzen fotografiert: in Instituten und Partnerlaboren der Fraunhofer-Gesellschaft - den »Patentschmieden« Deutschlands.
SIBIRIEN Und sonntags: Damenwahl - Sie sind in der Überzahl, sie sind nicht mehr ganz jung, sie haben schon einiges erlebt. Am Sonntagnachmittag aber haben die einsamen Frauenherzen von Irkutsk lauter Verheißungen vor sich: Dann spielt unter dem Zarendenkmal die Musik auf, zum Tango und zum Anstimmen alter Lieder.
ÄTHIOPIEN Kunst aus der Natur - Ausgelassen schmücken sich junge Surma und Mursi mit den Pflanzen des Omo-Tals, machen Blüten zu Hüten, Blätter zu Schals. Regeln gibt es dabei nicht. Es zählen allein die Fantasie - und das Vergnügen an den Kostümierungen, die Farbe in den kargen Alltag der Hirtenvölker bringen.
RÖMER UND BARBAREN Was geschah am Limes? - Europa vor 2000 Jahren. Germanische Stämme haben Roms Legionen in der Varusschlacht gedemütigt. Die Großmacht igelt sich ein, teilt den Kontinent mit einem Grenzwall in zwei Welten: hier Imperium, dort »Barbaricum«. Dazwischen eine mit Kastellen bewehrte Zone, in der sich der »Römische Friede« täglich aufs Neue bewähren muss. Eine Reise in die Geschichte.
RAUMFAHRT Noch einmal zum Mond - 21. April 1972. Charles M. Duke, Astronaut von Apollo 16, war einer der letzten Menschen, die den Mond betreten haben. Inzwischen arbeitet die NASA an einer Rückkehr zum Erdtrabanten. Neuartige Raumschiffe und Raketenantriebe werden entwickelt, und ein Mond-Rover rollt bereits.
AUSTRALIEN Der Marathon der Schlangenfänger - Schwarzkopfpython, Todesotter, Seekobra: 4000 Kilometer weit hat GEO-Autorin Hania Luczak zwei Schlangenexperten durch Australien begleitet. Und erlebte, wie ihre Urangst vor den Reptilien dem Erstaunen wich - über deren einzigartige Fähigkeiten und makellose Eleganz.
ÄTHIOPIEN Die Pflanzen mode der Hirtenkinder.
RAUMFAHRT Countdown für 2020: Wie die NASA die Rückkehr auf den Mond vorbereitet
Der Mond von Oberhausen
AUSTRALIEN Auf dem Kontinent der Schlangen
SIBIRIEN Der Nostalgie-Tango von Irkutsk.
LIMES Roms Wall gegen die wilden Nachbarn
TECHNIK Sechs Erfolgsgeschichten des Lichts
TITELTHEMA MOHAMMED Prediger und Kriegsherr, Politiker und Dichter: auf den Spuren eines widersprüchlichen Welt-Revolutionärs