Geo Nr. 4 / April 2000 - Wale, Geliebt, Gejagt, Umkämpft
8,99 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Wale, Geliebt, Gejagt, Umkämpft. Neuer Streit um das Fangverot
PLUS: Fasten: In der Askese ist Ekstase - Indonesien: Das Feuer der Götter - Messel-Fossilien: Gefangen im Abgrund der Zeit - New York City: Den letzten beißen die Hunde
Original Inhaltsbeschreibung:
- WALE Giganten im Stress - Die einen vergöttern sie als Geist in den Wassern, die anderen hetzen sie zu Tode. Unversöhnlich stehen sich Naturschützer und Walfänger gegenüber. Jetzt wird auf der internationalen Artenschutz-Konferenz in Nairobi über die nahe Zukunft der Wale entschieden. Was steht den größten Säugetieren des Planeten bevor?
- TUNNELBAU Bohrer, Brecher, Beißer - Sie sind gigantisch, weitgehend automatisiert, und sie werden versorgt über eine aufwendige Infrastruktur: jene bis zu 170 Meter langen Bohrmaschinen, die es mit jedem Untergrund aufnehmen, durch den sie sich fressen. Immer größer, immer länger werden die Tunnelröhren, die sie schaffen.
- ZIRKUS Arena Poetica - Giraffen und andere exotische Tiere gehören zur Nostalgie der Zunft; besonders in Italien. Doch immer mehr setzen die dortigen Zirkusdynastien auf Theatereffekte, auf neueste Licht-und Tontechniken, auf Zauber und Magie von Fantasy-Shows.
- ILLEGALE IN DEN USA Großstadt-Sklaven - Sie träumten davon, ins reichste Land der Welt zu kommen. Jetzt sind sie am Ziel - und elender dran als daheim. Illegale Einwanderer aus China sind die Schatten existenzen des amerikanischen Wirtschaftswunders: rechtlos, schutzlos und ignoriert von einer Gesellschaft, deren Wohlstand auch auf der Ausbeutung ihrer Arbeitskraft beruht.
- GRUBE MESSEL Gefangen im Abgrund der Zeit - Ein Blick in die Subtropen Deutschlands: Neue Funde, neue Erkenntnisse, neue Fragen aus einer 49 Millionen Jahre alten Schatzkammer, die immer wieder Fossilien ins Licht der Gegenwart entlässt - vom Käfer bis zum Krokodil.
- FASTEN In der Askese ist Ekstase - Hungern, auftanken, zu sich selbst kommen: Fasten, was könnte das bedeuten?, fragte sich GEO-Redakteur Günther Mack. Auf der Suche nach wissenschaftlichen, religiösen und persönlichen Antworten stellte er sich einem Selbstversuch. Resümee einer modischen Prozedur.
- PHILIPPINEN Das Rätsel der heiligen Mumien - Die Ibaloi haben ihre fürstlichen Ahnen das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Nun rätseln Experten: Wie alt sind sie? Wie wurden sie präpariert?
- KARTOGRAPHIE Radargeräte haben von der Raumfähre Endeavour aus die Erde dreidimensional kartiert - so umfassend und genau wie nie zuvor
- UMWELT Das Comeback der Miesmuschel im Wattenmeer
- MEDIZIN Gegen manche Bakterien ist das Johanniskraut gewachsen
- BIOLOGIE In Australien wurde ein bislang unbekannter Winzling entdeckt
- GEOWISSENSCHAFT Es ruht in riesigen Mengen im Meeresboden: Methanhydrat, eine Zeitbombe, was den Treibhauseffekt betrifft - aber auch eine riesige Energiequelle
- VERHALTEN Konkurrenz stinkt - jedenfalls bei balzenden Molchmännchen, die Nebenbuhler durch Duftstoffe abschrecken
- GEOPHYSIK Premiere: Wissenschaftler haben das Magnetfeld der Erde im Experiment nachgebildet
- TECHNIK Eine Kanone sorgt bei Nebel für klare Sicht
- MINERALOGIE Ein neues Analyse-Verfahren klärt über die Herkunft von Smaragden auf - und bringt Überraschungen
- PSYCHOLOGIE Fantasien sexueller Lust helfen, Kälte besser zu ertragen
- MOLEKULARBIOLOGIE Aids-Viren im Anmarsch: die Infektion einer Zelle
- Regenwaldhaus: Ein Museum neuer Art präsentiert den grünen Kosmos in Hannover - den Naturraum Regenwald im Kleinformat.
Geo Magazin Nr. 4 / April 2000
Seitenanzahl: 238 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 635 Gramm
GEO-DE.2000.nr.04
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 4/April
- Magazine aus dem Jahre ...
- 2000