PLUS: Paläontologie: Nachricht vom Urknall des Lebens - Westaustralien: Ein heißes Stück Unendlichkeit - Aids: Die tapfernen Waisen von Uganda - Baskenland: Pelota ist mehr als ein Spiel
PRIMATENFORSCHUNG: Unternehmen Orang-Utan - Seit über 20 Jahren erforscht Birute Galdikas in Indonesien Orang Utans. Unter Primatologen ist sie nicht minder angesehen als ihre Kolleginnen Jane Goodall und Dian Fossey. Doch sie kürnmert sich in ihrem Dschungel-Camp vor allem um die Aufzucht und spätere Auswilderung von Menschenaffen-Waisen.
WESTAUSTRALIEN: Ein heißes Stück Unendlichkeit - Das Outback im Nordwesten Australiens ist eine der ursprünglichsten Landschaften der Erde - steintrocken, ausgeglüht von einer mörderischen Sonne. Doch wo sich seltene Niederschläge zu Rinnsalen sammeln, blüht es auf zu üppiger Schönheit. Die wenigen Menschen, die es hierher verschlagen hat, schwärmen, daß es nirgendwo ein besseres Land zum Leben gebe.
AIDS-WAISEN IN UGANDA: Die tapferen Kinder von Rakai - In Uganda, einst »die Perle Afrikas« genannt, ist Aids zu einer Katastrophe für die gesamte Gesellschaft geworden. Die Epidemie zerstört hier nicht nur Körper. Aids hat das einzige Sozialnetz, die Familie, zerrissen. Es greift nach den Kindern. Allein im Distrikt Rakai müssen schon 26 000 Waisen ihren Alltag allein organisieren, müssen fertig werden mit Armut und Verlust.
PALÄONTOLOGIE: Die Steine der Erkenntnis - In Burgess Shale, einer Schieferformation in den kanadischen Rocky Mountains, haben Paläontologen fast 600 Millionen Jahre alte versteinerte Lebewesen entdeckt, deren Struktur- und Formenvielfalt alles übertrifft, was jemals existierte. Die eigentliche Sensation dieser Nachrichten aus der Urzeit des Lebens aber ist, daß sie die Evolution bis hin zum Menschen in neuem Licht erscheinen lassen.
PELOTA: Der geschlagene Stolz des Baskenlands - Für Fremde mag Pelota ein Ballspiel unter vielen sein, nur rasanter als andere. In San Sebastian und Guernica aber hat dieser Sport immer mehr bewegt als nur die Spieler und eine Kautschukkugel. Pelota ist baskische Eigenart, Emotion, Kultur.
LUFTSPIEGELUNGEN: Watt'n dat? - Warften und Halligen heben ab gegen den Himmel und flimmern wie Geisterschiffe als Luftspiegelungen über den Horizont: Wenn sich an warmen Sommertagen die Luftschichten über dem Watt an Deutschlands Nordseeküste erhitzen, dann kommt es auch dort zu Phänomenen, die Wüstenreisende als Fata Morgana weltberühmt gemacht haben.
BRASILIEN: Die Cubatao-Legende - Rabiate Industrialisierung ließ Cubatäo einst zum weltweit berüchtigten Symbol der Umweltverschmutzung werden. Nun, zum Welt-Öko-Gipfel in Rio, soll die Frontstadt des Fortschritts wieder Beispiel sein. Für die grüne Wende. Doch die Natur hat ein langes Gedächtnis.