Titelbild: Wie der Bauch den Kopf bestimmt. Das zweite Gehirn. Wissenschaftler auf der Spur von Gefühl und Intuition
PLUS: Astronomie: Das wilde Leben der Sterne - Takla Makan: Durch die Wüste ohne Wiederkehr - Algerien: Im Herzen der Finsternis - Kino: Die Traum Fabrik von Hildesheim - Südsee: Ankunft am Ender der Welt
BAUCHHIRN Signale aus dem Reich der Mitte - Die 100 Millionen Nervenzellen (großes Bild), die den menschlichen Verdauungstrakt umhüllen (unten ein Modell), ziehen Wissenschaftler immer stärker in ihren Bann. Sie haben herausgefunden, dass hinter dem Ärger, der auf den Darm drückt oder auf den Magen schlägt, mehr steckt als nur eine Redensart; dass der Begriff aus dem Bauch heraus entscheiden eine lange verdrängte Wahrheit enthält: Unsere Eingeweide bergen ein zweites Gehim, das eng mit dem Kopfhirn kommuniziert. Die Impulse aus der Höhle des Leibes beeinflussen nicht nur das Wohlgefühl, sondern auch das Denken des Menschen.
ALGERIEN Wo die Angst keinen Namen hat - Neun Jahre lang dokumentierte der Schweizer Michael von Graffenried mit versteckter Kamera einen Bürgerkrieg, in dem niemand mehr wusste, wer genau hinter den Tausenden von Mordtaten steckte. Jetzt reiste ein GEO-Team in das Bergdorf Igoudjdal und traf Männer der Dorfmiliz, die sich weiterhin allein auf ihre Jagdflinten verlassen: Denn Frieden herrscht noch immer nicht - das Töten ist nur leiser geworden.
TRAUM-FABRIK Menschen, Tiere, Sensationen - Zu Besuch in der Wunderkammer von Deutschlands abenteuerlichstem Filmemacher: Der Hildesheimer Wenzel Storch erschafft Fabelwesen aus Sperrmüll und dem Strandgut des Alltags.
TAKLA MAKAN Durch die Wüste ohne Wiederkehr - Als Erster durchquerte 1895 der schwedische Forscher Sven Hedin das Innere der Takla Makan: der »Iodeswüste«, wie Chinesen sagen. Er kämpfte gegen Durst und Sandstürme, verlor seine Ausrüstung - und, heißt es, zwei seiner Begleiter. Jetzt machte sich ein Vier-Mann- Team auf, den Spuren Hedins zu folgen - und stieß auf einige Rätsel.
SÜDSEE Archipel der 1000 Widersprüche - Im vierten Teil der Südsee-Serie erkunden GEO-Reporter die östlichen Inseln Papua-Neuguineas - darunter das vom Bürgerkrieg zerrissene Bougainville, New Britain mit dem fauchenden Vulkan Tavurvur und die Trobrianden mit ihrer einzigartigen Schenk Tradition: Was die Bewohner ernten, geben sie weiter - Um anschließend ihrerseits beschenkt zu werden.
ENGELHAIE Fallensteller der Meere - Ganz schön teuflisch: Die rochenähnlichen Jäger sind Meister des Hinterhalts. Vergraben im Meeressand lauern sie auf Beute - und schnappen zu, sobald ein Opfer vorüberschwimmt.
ASTRONOMIE Aus dem Leben der Sterne - Sie formen sich aus Wasserstoffwolken, schießen in ihren Geburtswehen heiße Gas-Jets ins All, blähen sich im Alter noch einmal gewaltig auf, sterben schließlich in einem infernalischen Spektakel: Das Leben der Sterne ist ein Drama im All. Ein GEO-Report zeichnet es nach und beantwortet die Frage, wie sich die chemischen Elemente bildeten, aus denen die Erde und das Leben auf ihr entstanden ist.
PALÄONTOLOGIE Im Miozän lebten in Australien gigantische Urvögel - Enten, wie sich jetzt herausstellte
VERKEHR Eisfrei, aber nicht ohne Probleme: die Nordostpassage
TECHNIK Ein neuer Detektor spürt Landminen so sicher auf wie eine Hundenase
VERHALTEN Wenn die Spinne plötzlich falsche Netze baut
ARCHÄOLOGIE In Jordanien entdeckten Wissenschaftler die älteste Grabkammer der Welt
MEERESBIOLOGIE Die leuchtende Tarnung der Tintenfische
ASTRONOMIE Eines der detailliertesten Porträts der Erde - kreiert von Nasa-Forschern
BIOLOGIE In Wolken leben Bakterien, die womöglich das Klima beeinflussen
INTERVIEW Neue Knochenfunde im Neandertal
MATHEMATIK Erstaunlich: Wie oft sich ganze Zahlen in Summen aufspalten lassen