Titelbild: Ich, Ich, Ich. Werden wir eine Gesellschaft der Selbstverliebten?
PLUS: Kuba: Als der Atomkrieg drohte - Natur Inventur: 42 Seiten zum 14. GEO-Tag der Artenvielfalt - Archäologie: Tauchexpedition in die Höhlen von Yucatan - Affenleben: Der Pascha und die Frauenquote
NARZISSMUS: Die Liebe zum Ich - Eine gewaltige psychische Kraft ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler auf dem Vormarsch: der narzisstische Persönlichkeitsstil, eine übersteigerte Selbstliebe des Menschen. Von der eigenen Grandiosität überzeugt, wird dem Narzissten sein Ego zur Droge, und was Michael Douglas im Film Wall Street nur spielt, kann Folgen für ganze Gesellschaften haben: die allmähliche Deformation des Miteinanders.
TAUCH EXPEDITION Die Eiszeit-Siedler von Yucatan - In mexikanischen Unterwasserhöhlen liegen uralte Menschenskelette verborgen. Die ersten Amerikaner? Eine Expedition in die Unterwelt soll das klären.
BANGLADESCH Der Fotograf der Armen - Bilder vom G.M.B. Akash sind weltberühmt. Nur: Die Menschen auf ihnen haben nichts davon. Genau das will Akash aber nun ändern.
NARZISSMUS Die Liebe zum Ich - Bestmögliche Selbstdarstellung, Gier, Rücksichtslosigkeit, Ruhmsucht: der Glanz und das Elend der Narzissten.
KUBA-KRISE Die Welt am Abgrund - USA gegen Sowjetunion: Nie war ein Atomkrieg der Supermächte so nah wie vor 50 Jahren, im Drama-Herbst 1962.
FAMILIE PAVIAN Das sind die Dscheladas - Eine Affengesellschaft im Hochland von Äthiopien ist als Harem organisiert. Keine pure Freude für die Männchen.
ARTENVIELFALT Licht an! - Bei der 14. GEO-NaturinventurW1J.rde das Grenzland zwischen Pfälzerwald und Vogesen ausgeleuchtet. Im dichten Grün gefunden: 2081 Tier- und Pflanzenarten. Diesem Heft beigelegt: ein 28-seitiges Extra zur Biodiversitäts-Akoon.