Titelbild: Die Stimme. Instrument unserer Seele, wie sie verführt, was sie verrät.
PLUS: Abenteuer: Die Lust an der schönen Qual - Patagonien: Im rauhen Reich der Gauchos - Feuersbrünste: Weshalb die Wälder weltweit brennen - Finnland: Vom Charme des großen Schweigens - Piraterie: Die letzte Schlacht der Revenge
Patagonien: Gauchos - Ritter der Einsamkeit. Nur einmal im Jahr treffen die berittenen Hirten Patagoniens zusammen: beim Abtrieb der Schafherden zu den Haciendas. Sonst sind die Gauchos in der endlosen Pampa Südargentiniens stets allein auf Posten. Menschen, denen die Pistole alles bedeutet und ein Freund nichts.
Feuerbrünste: Das Jahr, in dem die Bäume brannten - Über 12 Monate schlucgen rund um den Globus die Flammen durch die Wälder. Hintergrund der Katastrophe: Brandstiftung, Rodung El Nino und menschengemachte Klimaveränderung. Und für die Zukunft befürchten Wissenschaftler noch viel Schlimmeres.
Die Stimme: Sprich, damit ich dich sehe - Der eine redet sich die Seele aus dem Leib - und wird hartnäckig überhört. Der andere sagt nur zwei Wörter - und alles hängt an seinen Lippen. Der Klang einer Stimme wirkt oft stärker als das, was sie mitteilt. Und noch etwas vermitteln die Erkenntnisse der Stimmforscher: Wir alle sind geborene Virtuosen.
Praterie: Die letzte Schlacht der Revenge - Im Frühjahr 1591 brechen englische Freibeuter in Richtung Azoren auf, um eine der reichsten Schatzflotten zu kapern, die je den Atlanik überquert hat. Das Ende ist ein tödliches Desaster, dessen Spuren heute erforscht werden.
ARCHÄOLOGIE Neues aus dem Alexandria der Ptolemäer
BIOLOGIE Beim Menschen wurde eine »zweite Nase« nachgewiesen
VERHALTEN Widder lieben nur, wer wie die Mutter ist
PHYSIK Flammenforschung hilft Schwelbrände zu verhindern
PALÄONTOLOGIE Als die Erde ein einziger Eisblock war
MEDIZIN Embryonen manipulieren das Immunsystem von Schwangeren
DATENVERARBEITUNG Neue Methode komprimiert Bilder hocheffektiv
ZOOLOGIE Ihr Gang verrät, woher die Krokodile kommen
MATHEMATIK Endlich bewiesen: Wie Apfelsinen optimal zu stapeln sind
Finnland: Das große Schweigen - Weihnachten in Kuivaniemi. Riesenstimmung? Pomp und Völlerei? Alles außer Rand und Band? Keineswegs. Finnische Lebensart - das ist die Kunst des extremen Minimalismus in Worten und Gesten. Trotzdem - oder gerade deshalb: Auf nach Finnland!
Abenteuerlust: Der Ruf der Wildnis - Was bringt Normalbürger dazu, durch eine der gefährlichsten Gegenden der Erde zu wandern? In Kanadas Polarregion kam GEO-Autor John Tierney ins Grübeln - nachts, in seinem Schlafsack, bei minus 20 Grad.
Fischhäute: Gala am Riff - Riffbewohner schätzen Body painting, mischen stilsicher Rot, Gelb und Blau in ihre Hautzellen - und ändern alles rasch durch gewagte Pigmente: Impressionen des Unterwasser-Fotografen Jeff Rotman.