Geo Nr. 2 / Februar 1991 - Projekt Erde 2
9,99 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Projekt Erde 2. Acht Personen simulieren in einer gläsernen Arche die Zukunft der Menschheit
PLUS: Kamerun: Ein Volk spielt gegen den Abstieg - Arktis: Der Bär ist gut in Schuß - Polisario: Die verbannte Republik - Sowjetunion: Perestrojka gegen Gorbatschow
Original Inhaltsbeschreibung:
- BIOSPHERE 2: Geschlossene Gesellschaft - In den nächsten Wochen wird sich in Arizona eine achtköpfige Crew für zwei Jahre unter einer überdimensionalen Glaskuppel einschließen lassen. Gemeinsam mit 3800 anderen Spezies wollen sie das autarke Überleben proben - wie auf einem fernen Planeten.
- POLISARIO: Die verbannte Republik - Seit fast 18 Jahren kämpfen die Sahrauis hinter ihrer Befreiungsorganisation Polisario für die Unabhängigkeit ihrer Heimat, der von Marokko annektierten ehemaligen Kolonie Spanisch-Sahara, Marokko hat bislang einen von der UN angestrebten Volksentscheid boykottiert. So lebt denn ein ganzes Volk in Zelten in der Wüste und hat sich dort seinen Staat organisiert.
- KAMERUN: Ein Volk kämpft gegen den Abstieg - Die Erfolge bei der Fußball-WM in Italien, besonders die Auftritte von Roger Milla, haben die ostafrikanische Nation euphorisiert. Doch jetzt hat der bedrückende Alltag sie wieder eingeholt. Und Fußball ist das einzige, was die Kameruner noch verbindet: Er hat die Revolution immerhin für einige Zeit hinausgeschoben.
- WERNIGERODE: Hinter deutschen fassaden - Mit ihrem fast unversehrten mittelalterlichen Fachwerk-Ensemble zog die »Bunte Stadt am Harz« allein im Jahr nach der Grenzöffnung vier Millionen Touristen an. Gleichwohl haben die Jahrzehnte des Duckens wie auch Erfahrungen der Wende tiefe psychische Spuren in der Wernigeröder Bürgerschaft hinterlassen. Zaghaft proben die Menschen erste Schritte in die neue Gegenwart.
- ARKTIS: Der Bär ist gut in Schuß - Die Bewohner der Arktis verehrten ihn einerseits, stellten ihm andererseits nach und verarbeiteten sein Fell zu warmen Hosen. Bei Trophäenjägern war er als renommistischer Wandschmuck begehrt. Heute geht der Eisbär ruhigeren Zeiten entgegen: Zwar wird »Nanuk«, der große Jäger, immer noch gejagt - doch überwiegend von naturhungrigen Touristen mit der Kamera.
- SOWJETUNION: Eine Frau aus dem Volk - Sie hat ihr Fähnchen nie nach dem Wind gehängt, und sie ist ausgezogen, die Perestrojka vor ihren Erfindern zu schützen, Das hat die Volksdeputierte Galina Wassiljewna Starowoitowa zur großen Hoffnung für jene gemacht, die im Hungerland Sowjetunion nach mehr Demokratie hungern - und zur populärsten Kontrahentin des Großen Mannes an der Spitze.
- SCHWÄMME: Tiere ohne Herz und Hirn - Sie besitzen keine Organe zur Fortbewegung, keinen Magen und keine Muskulatur, kein Herz und kein Gehirn. Dennoch erwiesen sich die Schwämme - ein früher Versuch des Lebens, vielzellige Tiere zu schaffen - als höchst erfolgreich. Mit rund 5000 Arten besiedeln sie den Meeresboden in erstaunlicher Fülle der Formen und Farben.
Geo Magazin Nr. 2 / Montag 28.1.1991
Seitenanzahl: 164 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 483 Gramm
GEO-DE.1991.nr.02
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 2/Februar
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1991