Export-Hoch für die Wirtschaft: Die deutsche Industrie, unter Auftragsschwund von Inlandskunden leidend, findet Trost im Ausland. Nach Bundesbank-Analysen könnte der Export 1981 um neun Prozent steigen. Vor allem der niedrige Markkurs, der deutsche Produkte draußen billiger macht, verhalf der Wirtschaft zu dem Exportboom.
Justiz: "Reaktionäre Schlagseite": Bundesverfassungsrichter Martin Hirsch verprellt seine Kollegen durch herbe Justiz-Kritik. Die Massenverhaftung von Jugendlichen in Nürnberg nannte der Sozialdemokrat einen "bedenklichen Vorgang", bei dem "Recht grenzenlos falsch angewandt" worden sei. Die Verhaftung von RAF-Parolen-Schmierern sei geeignet, dem " Terrorismus weitere Sympathisanten" zuzuführen. In einem SPIEGEL Gespräch bringt Hirsch die politische Rechtsprechung der letzten hundert Jahre auf einen Nenner: "Oft mit konservativer Bundesverfassungsrichter Hirsch oder sogar reaktionärer Schlagseite."
Elbe - "Kloake der Industrie": Die Elbe ist meilenweit biologisch tot: Fische mit Schwermetallen vergiftet, dürfen nicht mehr in den Handel tonnenweise krepieren sie wegen Sauerstoffmangels im Fluß. Fischer- und Bürger Proteste gegen den Dreck in der "Kloake der Industrie" bewirken wenig, Politiker suchen Verschmutzer vornehmlich in der DDR.
Mitterrand "nicht als Linker geboren": Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat Frankreichs Fünfte Republik nun einen sozialistischen Präsidenten und sozialistischen Premier und erhält im Juni vielleicht sogar eine linke Parlamentsmehrheit. In seinen Büchern offenbart Mitterrand: "Ich wurde nicht als Linker geboren." "Ich bleibe von meiner Provinz geprägt." Und: "Ich kannte die Kommunisten nicht. Ich habe sie dann bekämpft.
Amerikas gigantische Flottenrüstung: Die USA wollen wieder eine Flotte, die Pazifik, Atlantik und den Indischen Ozean beherrscht. Mit Milliarden-Aufwand soll die US-Rüstungsindustrie einen atomgetriebenen Flugzeugträger, Super-U Boote, Raketenkreuzer, Fregatten auf Kiel legen. Selbst eingemottete Schlachtschiffe aus dem Zweiten Weltkrieg sollen künftig wieder Dienst tun.
Radio aus dem Untergrund: "Radio Schlappmaul" oder "Radio Schweinchen Dick", "Radio Paranoia" oder "Radio Radikalinski" - zumindest 38 illegale Rundfunkstationen senden in unseren Großstädten, alle verstehen sich als Kampforgane der radikalen Linken. Manche der "Freien Radios" beschränken sich auf Nachrichten aus der Alternativszene oder sehen sich als Korrektiv für den öffentlichen Rundfunk, die gewieftesten lenkten schon Massendemonstrationen. Post und Polizei jagen die Piratensender, doch die Erfolge sind mäßig: Zu geschickt bewegen sich die Illegalen in Deutschland im Untergrund.
Mißbrauch von Appetitzüglern?: Millionenumsätze machen Pharmafirmen mit Appetitzüglern. Würden die Hungerhelfer halten, was ihre Hersteller versprechen, müßten die 10 Millionen übergewichtigen Deutschen längst dünn sein. Experten befürchten: Die Schlankmacher werden als "Schnellmacher" mißbraucht.
"Westkunst" der Zeitgenossen in Köln: Mit dem Zweiten Weltkrieg wurden die Künstler "ungefragt in den Widerstand versetzt" - von dieser Krisensituation her will eine große Kölner Ausstellung, "Westkunst", die Geschichte der Moderne neu aufrollen. Sie zeigt an Werk-Beispielen den Künstler als betroffen reagierenden Zeitgenossen, ob mit abstrakten Gemälden, pathetischen Denkmalsentwürfen oder Collagen aus der Trivialwelt.