Der Spiegel Nr.17 / 17 April 1972 - Wählen für Bonn
15,99 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Baden-Württemberg: Wählen für Bonn
Original Inhaltsbeschreibung:
In diesem Heft:
- Barzel besitzt Geheimprotokolle: Monatelang verlangte Oppositionsführer Rainer Barzel vergebens Einsicht in die geheimen Moskauer Verhandlungs-Protokolle. Letzten Mittwoch wies er dem Kanzler eine Kurzfassung der Papiere vor. Er bat Brandt, die Authentizität der Unterlagen prüfen zu lassen. Der Befund: Die - laut Barzel - von einem anonymen Informanten zusammen geschnittene Fassung ist echt, wenn auch irreführend montiert.
- Suche nach Rhein-Verschmutzern: Gegen BASF, Opel und Hoechst laufen Ermittlungsverfahren - wegen Umweltverschmutzung. Der Großindustrie des Rhein-Main Gebiets stehen Verfahren ins Haus, seit Polizisten und Staatsanwälte mit Hubschraubern und Meßbooten nach Umweltverschmutzern fahnden. Die "Zentralstelle für Umweltschutz" hat 150 Verfahren registriert- "mit einer gleich hohen Dunkelziffer". Devise der Wasser Wächter : "In puncto Sicherheitsvorschriften ungeheuer stur."
- Pläne für CDU/NPD-Koalition: Baden-Württembergs Christ- und Nationaldemokraten dementieren gemeinsam, was letzte Woche im SPIEGEL stand- sie wollten auch gemeinsam marschieren. Der CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Müller sprach, so steht es in einer jetzt dem SPIEGEL vorliegenden Notiz, schon 1970 "über eine mögliche Fusion der NPD mit der CDU", forderte die NPD auf, "mit der CDU zu stimmen", und stellte der Partei "Mittel für den Wahlkampf" in Aussicht.
- Vietnam: Gibt Nixon nach?: Auch in ihrer dritten Woche rollt die kommunistische Offensive in Vietnam und zerstört das amerikanische Programm der Vietnamisierung des Krieges. Die USA mußten, um militärische Desaster für ihre südvietnamesischen Verbündeten zu verhindern, bereits abgezogene Bomber wieder nach Vietnam werfen, US-Bodentruppen freilich meuterten gegen Einsatzbefehle. Hanoi scheint darauf zu spekulieren, daß Nixen. letztlich Saigon fallenläßt.
- Israel: Schwarze Freunde fallen um: Israels Entwicklungshelfer beeindruckten jahrelang die Afrikaner. 3000 Lehrer, Techniker und Offiziere sollten Jerusalem den Weg "über Bamako und Abidjan nach Kairo" ebnen. Jetzt fürchtet die Regierung, daß andere Länder Ugandas Beispiel folgen könnten: Staatschef Idi Amin ließ Israels Helfer und Diplomaten ausweisen.
- Apollo 16 - verblassender Glanz: Einst lockte das Ereignis Zuschauer aus aller Welt an, darunter Monarchen und Präsidenten. Zum Start von Apollo 16 hatte sich als höchste Prominenz Amerikas General-Postmeister angesagt, und Motel-Zimmer am Cape Kennedy standen leer. Während in Amerika Raumfahrt-Etats und -Interesse schrumpfen, setzen die Sowjets ihren Marsch ins All zielstrebig fort: 1975 sollen die ersten Kosmonauten auf dem Mond landen.
- Horror-Comics kommen wieder: "Für deutsche Kinder gut geeignet" findet die Redaktion des SDR eine Sendereihe, in der die Kritiker " Totschlägergesinnung" entdeckten: Die Comic-Serie "Speed Racer", nach drei Folgen und vielen Protesten abgesetzt, soll nun wieder ins Programm. Der Süddeutsche Rundfunk hat noch fünf weitere "Speed Racer"-Filme in Reserve und hört statt auf Pädagogen lieber auf Kinderbriefe, die mehr von dem Blut- und Karambolagenspektakel fordern.
- Barzels Spiel mit der Inflationsangst: Barzels CDU will die Regierung in der Etat-Debatte des Bundestages nicht mehr durch konstruktives Mißtrauensvotum stürzen, sondern wahl wirksam die Inflationsangst schüren. Denn der Bundestags-Haushaltsausschuß hat nicht verhindert, daß der vom Kabinett verabschiedete 106 Milliarden-Etat durch höhere Staatsschulden auf 109 Milliarden stieg. Vorsitzender des Ausschusses ist der CDU-Abgeordnete Leicht.
- Sprinter von Mercedes-Benz: Einen neuen Super-Sechszylindermotor entwickelte Daimler-Benz für seine 280er und 300er Typen, die im Herbst vorgestellt werden sollen. Der Motor freilich (bis 185 PS) kommt schon im nächsten Monat auf den Markt - eingebaut in Mercedes-Mitte!klasseautos. "Schneller, spritziger" sollen damit die Spitzenmodelle dieser Baureihe werden. Die sprintstärksten Untertürkheimer Mittelklässler werden kaum noch von der überholspur weichen müssen. Spitze: über 200 km/h.
- Versandhändler attackieren Postmonopol: Deutschlands Versandunternehmer rebellieren gegen die am 1. Juli dieses Jahres in Kraft tretenden drastischen Gebührenerhöhungen der Bundespost: Die Branche bereitet einen gemeinsamen Paketdienst vor, durch den die Kundschaft unter Ausschluß der Post beliefert werden soll. Mit einer ähnlichen Aktion drohen Bundespostminister Leber auch die Direkt-Werbeunternehmer der Bundesrepublik.
26 Jahrgang / 17 April 1972
Seitenanzahl: 194 Seiten
Sprache: Deutsch
DS-DE.1972.nr.17
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Tag
- 17
- Magazine vom Monat ...
- 4/April
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1972