Der Spiegel Nr.44 / 27 Oktober 1969 - Bonns neue Herren
17,99 €
inkl. 19 % MwSt.
Versandfrei in DE für andere Länder INFO
Titelbild: Bonns neue Herren - Spiegel-Gespräch mit Bundeskanzler Brandt
Original Inhaltsbeschreibung:
In diesem Heft:
- Nach dem Machtwechsel: Kanzler Brandt kündigt im SPIEGEL-Gespräch über sein Regierungs-Konzept an, er werde die FDP "besonders respektvoll behandeln" (Seite 29). Für Reformer Brandt sind fünf neue Minister entscheidend wichtig (Seite 36). Der Machtwechsel bescherte den neuen Bonner Herren Wohnungssorgen (Seite 44), dem abgetretenen Kanzler Rollen Schwierigkeiten (Seite 41), der CDU/CSU-Fraktion ein verjüngtes Führungs-Team (Seite 49). Wahl-Analysen ergaben, daß mehr Frauen als sonst SPD wählten (Seite 52) und daß 1973 bei Fortdauer des 69er Trends die SPD um 1,5 Prozent vor der Union liegen würde.
- Der Reichstagsbrand - von Hitler inszeniert? Ein Komitee europäischer Publizisten und Historiker behauptet, der Reichstagsbrand von 1933 sei von Hitler befohlen worden. Es will den wahren Brandstifter und dessen Helfer kennen, weigert sich jedoch, Namen und Beweismittel zu nennen. Der SPIEGEL analysiert die zurückgehaltenen Zeugenaussagen und Dokumente: Die These des Komitees bleibt unbewiesen.
- Brandt ist Moskaus bester Favorit: Moskaus Deutschlandbild vom Reich der Nazis, Räuber und Revanchisten stimmt nicht mehr, seit ein antifaschistischer Widerstandskämpfer Bundeskanzler wurde. Sowjetische Scharfmacher sehen zwar noch eine drohende Machtergreifung der Neo-Nazis und melden einen Putschplan - aber auch im Kreml beginnen die Konservativen umzudenken. Ausgerechnet bei den DDR-Geburtstagsfeiern in Ost-Berlin gab Parteichef Breschnew als erster ein Signal zu einem neuen deutsch-sowjetischen Verhältnis- er möchte die Spaltung Europas in Militärblöcke überwinden. Schon fiel in Moskau ein brisantes Reizwort: Rapallo.
- Portugal- das Armenhaus Europas: Portugal hat das niedrigste Pro-Kopf-Einkommen, die relativ höchsten Militärausgaben und das relativ niedrigste Bildungsbudget aller Länder Europas. Von zehn Portugiesen können vier weder lesen noch schreiben. In einer Schein-Wahl ließ das Regime der Besitzenden am letzten Sonntag eine machtlose Nationalversammlung wählen.
- Wilder Markt für heiße Gelder: 37 Milliarden Dollar vagabundieren unkontrolliert quer durch Europa. Die Eurodollar , die von sowjetischen Bankiers vor 14 Jahren erfunden wurden, belasten das kapitalistische Währungssystem und erschweren den westlichen Zentralbanken die Konjunkturpolitik - dennoch sind sie ein Garant der Prosperität.
27 Oktober 1969
Seitenanzahl: 250 Seiten
Sprache: Deutsch
DS-DE.1969.nr.44
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Tag
- 27
- Magazine vom Monat ...
- 10/Oktober
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1969