Gefahr für die Wahl: Die Bundespräsidenten-Wahl in Berlin am 5. März ist gefährdet: Das DDR-Durchreiseverbot für Wahlmänner sowie Radar-Störungen im Luftkorridor könnten die Anreise vieler Wahlmänner verhindern. Wenn nur 50 der 1036 Deligierten fehlten, wäre das für Bundestagspräsident von Hassel eine neue Lage! - er könnte dann die Wahl verlegen. DDR Grenzposten (BILD)
Unterentwickeltes Deutschland: Die Bundesrepublik ist in Forschung und moderner Technologie ein unterentwickeltes Land. Nach einer neuen Untersuchung der OECD gibt es kein Gebiet der Wissenschaft mehr, auf dem Deutschland als führend bezeichnet werden könnte. Deutsche Arbeitnehmer werden in drei Jahrzehnten nur noch halb soviel verdienen wie Amerikaner, Japaner und Schweden, wenn der Rückstand nicht schnellstens aufgeholt wird. Bundeswirtschaftsminister Karl August Schiller will jetzt nach dem Vorbild Japans Zukunftsentscheidende Industrie-Unternehmen zusammenführen.
Sowjet-Spion Felfe: Spätestens in einem Jahr habe ich die Hunde vom sowjetischen Geheimdienst wieder am Halse. Das prophezeite sich Heinz Felfe, der zehn Jahre als Sowjet-Agent im westdeutschen Geheimdienst BND spioniert hat. Als er enttarnt wurde, hatte Felfe schon 94 BND-Mitarbeiter verraten. Sieben Jahre saß Felfe in Strafhaft, vorletzte Woche wurde er bagnadigt. Er ging in die DDR. Felfe an der DDR-Grenze (BILD)
War Stalin handlungsunfähig? Ungläubig vernahm Stalin am 21. Juni 1941, daß deutsche Truppen die Grenzen überschritten hätten. Meinen Sie nicht, daß es eine Provokation sein könnte? Fragte er seine Generale. Als das Ausmaß des überfalls klar wurde, zog sich Stalin handlungsunfähig in sein Landhaus zurück. So schildert Sowjet Autor Tschakowski Stalins Versagen in einem Buch, aus dem der SPIEGEL Auszüge druckt.
Abnehmen mit Steaks und Whisky: Mit einer gastronomischen Wunderdiät versuchen derzeit einige hunderttausend Bundesbürger, schlank zu werden. Nach den Regeln der Punkt-Diät verzichten sie auf Brot und Kartoffeln, genießen dafür Steaks, Hummer und Whisky. Ernährungswissenschaftler wie der Münchner Stoffwechsel-Experte Professor Hellmut Mehnert aber warnen: Derart einseitige Ernährung bewirke auf die Dauer nicht die erwünschte Gewichtsabnahme und führe - vor allem bei dem empfohlenen Alkoholkonsum - zu Gesundheitsschäden.
Titelgeschichte: Westdeutschlands Forschungslücke
Bonn: Angst vor Berlln-Krise Druck auf die Zufahrtswege? Nixon-Besuch Union berät über Verjährungsfrist Brandts China, Politik Kredit für Südkorea CDU sucht neuen Wirtschaftsführer
MINISTER Gerhard Schröders Vergangenheit
JUSTIZ Der Ankläger war zu langsam
SCHULEN Dürfen Lehrer streiken?
AFFÄREN Reederei-Kauf in der Amtsstube
GEWERKSCHAFTEN DGB Reform vertagt
BANKEN Quandt blockiert Frankfurter Fusion
VERKEHR Wie populär ist das Bußgeld?
PROZESSE: Gerhard Mauz über Kaduk und Vialon SPD Wahlsieg von Gericht annuliert
AUTOMOBILE VW liiert sich mit NSU
Bundesländer Alois Hundhammer entsagt der Politik
SPIONAGE Sowjet-Agent Felfe freigelassen
KIRCHE Wende im Fall Halbfas
PROFESSOREN SPD Ordinarius spannt Studenten ein
MÄRKTE Pannen mit neuen Zigarettenmarken
GEMEINDEN Keine Heine Uni in Heines Geburtsort?
HANDEL Konsumläden mit neuen Namen
KRANKENHÄUSER Ratten in der Universitätsküche
SPORT: Puplikumsschwund bei Sechstagerennen TV-Fehde um Weltmeisterschaft