Der Kniefall - übertrieben oder angemessen? Willy Brandts (stern Biografie Nr.2 / 2004 - Willy Brandt) Kniefall am Ehrenmal des Warschauer Gettos halten 41 Prozent der Bundesbürger für angemessen, 48 Prozent für übertrieben (Seite 27); Brandt ist überzeugt, daß er einer ganzen Menge Menschen bei uns damit geholfen hat (Seite 29). Der Grenzvertrag paßt in das polnische Konzept einer Öffnung nach Westen (Seite 32), aber vor der Ratifizierung braucht Bonn eine Berlin-Regelung (Seite 25). Im SPIEGEL-Interview erklärt sich Brandt zu Verhandlungen mit der DDR bereit.
NPD inszeniert Straßenkämpfe: Nach verlorener Bundestagswahl (4,3 Prozent) und dem Verlust ihrer Landtagsmandate in Niedersachsen, Hessen und Bayern sucht die NPD das Heil auf der Straße, Gegen die Bonner Ost Verträge mobilisierten Nationaldemokraten jene Aktion Widerstand, NPD-Gegner in Essen deren Jung-Faschisten in Würzburg Brandt an die Wand skandierten und in Essen Autos auf Gegendemonstranten lenkten.
Nixons neue Prosperität: Der Kampf Präsident Nixons gegen die Inflation schraubte die Arbeitslosigkeit in den USA auf 5,8 Prozent - den höchsten Stand seit siebeneinhalb Jahren. Doch die Verbraucher-Preise klettern immer noch mit einer Jahresrate von fast sechs Prozent. Nun verheißt Nixon eine neue Prosperität. Er will die Wirtschaft wieder ankurbeln, geht dabei aber das Risiko weiteren Preisauftriebs ein.
Boom für die Weißen in Südwestafrika: Uranfunde locken deutsche Unternehmen auf völkerrechtlich umstrittenen Boden, in die ehemalige Kolonie Deutsch-Südwestafrika, die von Südafrika allen Uno-Beschlüssen zum Trotz wie eine eigene Provinz regiert wird. Durch einen Mineralboom stieg Südwestafrikas Bruttosozialprodukt seit 1961 um zwölf Prozent jährlich. Doch die Bevölkerung lebt weiter im Elend.
Rote Kinderbücher: Immer mehr linke Literatur gelangt in die deutschen Kinderzimmer. Neue, rote Verlage, die eng mit den sozialistischen Kinderläden zusammenarbeiten, produzieren antiautoritäre Bilderbücher, in denen die Welt als Klassenkampf und Ausbeutung abgemalt wird. Gegen den florierenden autoritären Antiautoritarismus proklamiert der Bielefelder Pädagoge Hartmut von Hentig als Maßstab für ein gutes Kinderbuch ein 40 Jahre altes polnisches Erzählwerk: König Hänschen I. von Janusz Korczak.
TITELGESCHICHTE: Brandt in Warschau SPIEGEL-Umfrage über Brandts Kniefall Schreiber über den Kanzler in Warschau Interview mit Brandt Premier Cyrankiewicz
SPIEGEL-GESPRÄCHE: Mit Bundesverkehrsminister Leber Mit Panther-Führer Cleaver