Nackt begann sie ihre Karriere (Aphrodite), nackt wurde sie international bekannt (Atemlos), nackt erschien sie als öffentliche Frau in der Presse. Warum Valerle Kaprisky als femme publique einen Skandal in Cannes auslöste, lesen Sie ab S.18
Mit Orson Weiles hat Jean-Jacques Beineix gemein, daß man ihn immer an seinem Erstlingsfilm messen wird. Nie schuf Welles einen zweiten Citizen Kane, und weil Der Mond in der Gosse keine neue Diva ist, ließen die Kritiker 1983 in Cannes kein gutes Haar an dem Film. Wie tief Beineix jetzt in der Gosse sitzt erfahren Sie auf S.34
Daß Hitchcocks visionäres Auge die Wirkung aufs Publikum zeitlos einzuschätzen wußte, beweist der Wiederaufführungs-Erfolg seiner Filme, die mittlerweile alle um die 30 Jahre alt sind. H. -C. Blumenbergs Analyse ab S.70
Mit der Figur der Fabrikarbeiterin Carmen schuf Prosper Merimee 1845 eine der faszinierendsten Frauengestalten der Zeitgeschichte. Nach dem Siegeszug der Oper und zahlreichen Leinwandversionen entstanden allein im letzten Jahr sechs neue Verfilmungen. Wie wenig Godards Version in die modische Carmen-Renaissance paßt, lesen Sie ab S.74
Streetdancing findet derzeit ungebremste Anerkennung. Neueste Höhepunkte der Welle sind Breakin und der von Harry Belafonte produzierte Beat Street
Kinofilme: Die öffentliche Frau Adriano Celentano - Besonderes Kennzeichen: Bellissimo Der Mond in der Gosse Airwolf Wespennest Straßen in Flammen Krieg der Eispiraten Harry &Son Die Chaotenclique Die Straße der Negerhütten Bluthochzeit Friedliche Tage Treffer Freitag, der 13 Der Auftrag Der süße Wahn Der Spielgefährte Vorname Carmen Beat Street Breakin
Reportagen: Portrait: Valerie Kaprisky Interview: Andrzej Zulawski Die Mädchen des Herrn Schmidt Portrait: Götz George Jobs beim Film: Der Regieassistent Portrait: Walter Hill Hinter den Kulissen: Krieg der Eispiraten H.-C. Blumenberg: Stimme aus dem Reich der Tote Portrait: Jean-Luc Godard Gastautor: Harry Belafonte Startreff Rom