CINEMA 10/81 Oktober 1981 - Die Schlacht um das Boot
Titelbild: Die Schlacht um das Boot
PLUS: Bo Derek: Tarzans Traumfrau
Original Inhaltbeschreibung:
- Reportagen:
Spiel mir das Lied vom Ruhm - Talkshow mit Charles Bronson
Star des Monats: Burt Reynolds
Brigitte Wöllner: Ein studiertes Sternchen
Interview mit Goldie Hawn
Interview mit Lee Remick
Nicht die Wirklichkeit, aber die Wahrheit - Ein cinema-Gespräch mit V. Schlöndorff - Filmkunde:
Filmgeschichte
Filmlexikon - Poster:
Burt Reynolds (enthalten) - vip-Spezial: Tinto Brass
- Hinter den Kulissen
- In Produktion:
Karneval der Dekadenz: Der Zauberberg
Ein Tänzchen mit dem Satan Dr. Faustus
Ich bin eine Wolke
Kinder Gottes, Milo Barus - Aktionen: Gewinnen Sie eine Reise nach München: Besuchen Sie die Studios, in denen Das Boot gedreht wurde
- Als Premierengast zu Schlöndorffs Die Fälschung
Intern:
Zum Verwechseln ähnlich: cinema Film Jahrbuch wird kopiert.
Seit einem Jahr gibt es von der Filmzeitschrift CINEMA noch die CINEMA-Buchreihe. Vier Bücher sind bisher herausgekommen, die alle Auflagen gehabt haben, von denen viele andere Filmbuchverlage nur träumen. Wahrscheinlich ist die CINEMA Filmbuchreihe sogar die auflagenstärkste, fotoreichste und farbigste der Welt.
Dieser Erfolg hat offensichtlich die Konkurrenz wach gemacht. In diesen Tagen kommt im Kinothek-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Axel Springer-Konzern ein Buch mit dem Titel Film '82 heraus, das von der Konzeption - sicher nicht ganz unbeabsichtigt - dem Anfang November erscheinenden FILMJAHRBUCH 82 von CINEMA zum Verwechseln ähnlich sein wird. Das Springer-Buch o Wunder! - kostet ebenfalls DM 24,80 und wird über die gleichen Verkaufsstellen vertrieben.
Unterscheiden kann man die Bücher daran, daß das Springer Buch einen deutlich geringeren Umfang hat (Film '82 hat 164 Seiten und eine Auflage von 20.000 Exemplaren, das CINEMA-FILM-JAHRBUCH 82 228 Seiten und eine Auflage von 40.000 Exemplaren). Beim Springer-Buch fehlt zudem die Marke CINEMA.
Die Macher von Film '82 wollten - wie originell - in dieser CINEMA-Ausgabe für ihr Buch werben. Für den Fall der Ablehnung des Abdrucks, teilte uns Kinothek-geschäftsführer Wolfgang Schrader am 2.9. um 10.15 Uhr per Telex mit, sei alles vorbereitet, eine einstweilige Verfügung mit der Anordnung des Abdruckes gegen die Kino Verlag GmbH zu erwirken.
Obwohl uns diese Drohung, zumal aus dem Mund von Schrader, herzlieb wenig schreckt, haben wir uns entschlossen, die halbseitige Anzeige auf Seite 94 zu drucken, damit sich jeder Leser ein Bild dieser Konkurrenz machen kann, und damit deutlich wird, daß dieses Buch mit CINEMA nichts zu tun hat (O-Ton von Schraders Anzeige: Achtung, überweisen Sie auf keinen Fall Ihr Geld an den Kino Verlag!)
Warum nun kommt das CINEMA-Buch nicht auch schon jetzt auf den Markt, sondern rund einen Monat später? Sicher wäre es keine Schwierigkeit gewesen, das CINEMA-Buch noch Wochen vor Springer herauszubringen. Doch wir wollen nicht nur das wesentlich dickere und auflagenstärkere Buch machen, sondern auch so aktuell und umfassend berichten wie es nur irgend möglich ist. Und je später Redaktionsschluß ist, desto kompletter kann ein Jahrbuch mit einer Filmvorschau sein. So können wir z.B. noch heute Filme aufnehmen, die erst in diesen Tagen Drehbeginn haben. Im Interesse der Qualität und der Aktualität haben wir uns deshalb entschlossen zu warten.
Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, das Original-CINEMA FILM-JAHRBUCH 82 zu bekommen, brauchen Sie nur die diesem Heft beiliegende Zahlkarte auszufüllen
Ausgabe Oktober 1981 / C5039E / Heft 41
Seitenanzahl: 98 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 199 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 10/Oktober
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1981