ADAC Motorwelt Heft.8/ Augsut 1980 - Wann geht es wieder bergauf?
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Titelbild: Autokonjunktur: Wann geht es wieder bergauf?
PLUS: Urlaubskosten 1980: Der tiefe Griff in die Reisekasse - Kfz-Versicherung: Jetzt gibt es 650 Millionen Mark zurück
Original Inhaltbeschreibung:
- Autokonjunktur: Wie lange dauert die Talfahrt?
- Sparsamkeits-Rekord: Mit 1 Liter Benzin 781 Kilometer
- Fahrbericht: Renault Turbo
- Test: Audi 200 Turbo. Kraftreserven hat diese Luxus-Limousine genug: Der Audi 200 5T wird von einem Turbomotor angetrieben. Was der Turbo bringt (und was er braucht), klärt der Testbericht auf Seite 18.
- Test: Datsun Bluebird
- Europa-Führerschein ab 1983?
- Straßenverkehrsordnung wird kinderfreundlicher
- Was sich Autofahrer so alles aufs Dach packen. Lademuffel auf unseren Straßen: Was sich manche Autofahrer so alles aufs Dach packen - verbotenerweise natürlich.
- Unfall im Ausland: Was tun?
- Rückvergütung: Welche Versicherungen zahlen wieviel?
- Phototrope Brillengläser jetzt auch für Nachtfahrten
- Mehr Mautkassen am Brenner
- Blitzumfrage: Wie teuer sind die Urlaubsländer?
- Wo man Ballonfahren kann
- Zu Fuß 300 Kilometer rund um den Bodensee. Wanderfreunde können den Bodensee in zwei Wochen umrunden. Damit die Urlaubsreise zu Fuß aber wirklich eine runde Sache wird, sollte man einige Tips beachten.
- Motorräder auf dem Nürburgring: Wird Mang Weltmeister?
- Thema: Millionen-Rekord Für eine Rose müssen hundert Dornen wachsen. Für den Kraftfahrer ist sein Umgang mit der Kfz-Versicherung gelegentlich dornenreich. Jetzt aber ist eine Rose zu pflücken: Die Kfz-Versicherungen verteilen in diesen Wochen 653 Millionen Mark, die sie - jedenfalls zum größten Teil im Jahre 1979 zuviel an Haftpflicht-, Insassen- und Kasko-Prämien kassiert haben, wieder an die Auto- und Motorradfahrer. Prämien-Rückvergütung nennt man das (siehe unsere Tabelle auf den Seiten 24/25).
Mit dieser Rückvergütung, der höchsten seit fünf Jahren, wird die herbe Kritik des ADAC an der Prämienerhöhung für das Jahr 1979 nachträglich bestätigt (MOTORWELT 11178). Immerhin entsprechen diese 653 Millionen über 4 Prozent der im Jahr 1979 eingenommenen Prämie. Oder anders, allerdings vergröbert ausgedrückt: Die Prämien für 1979 hätten nicht um 9 Prozent im Durchschnitt, sondern nur um knapp 5 Prozent erhöht werden können.
Wie also - so fragt sich erstaunt der ohne dies geschröpfte Autofahrerkonnten sich die Kfz-Versicherungsgesellschaften so gründlich verrechnen? Nun, der 653-Millionen-Rekord hat mehrere Gründe: Die PrämienKalkulation für 1979 war sicher zu üppig. Aber es muß erklärend hinzugefügt werden, daß der Schadenverlauf in 1979 günstiger war als vorher angenommen, daß die Jahresfahrleistung und damit das Schaden Risiko geringfügig gesunken sind, daß bilanztechnische Entscheidungen und schließlich auch der vom ADAC immer wieder geforderte und mit Vergleichstabellen geförderte Wettbewerb die Höhe der Rückvergütung positiv beeinflußten.
Alles in allem: Die Entwicklung der Kfz-Versicherung im letzten Jahr war (wieder einmal) nicht so schlecht, wie die Versicherer es mit branchenüblichem Zweck-Pessimismus befürchtet hatten. Aber daran hat man sich zähneknirschend ja schon gewöhnt. Jedenfalls ist, wie der ADAC errechnet hat, die Summe der Prämien-Rückvergütungen in den letzten sechs Jahren beachtlich: 2,88 Milliarden Mark.
Die Rückvergütung könnte noch um schätzungsweise 20 Millionen Mark höher sein, wenn die Politiker sich endlich entschließen würden, das Versicherungssteuergesetz zu ändern. Wenn die Versicherung 100 DM zuviel kassierter Prämien zurückgibt, dann ist es nicht in Ordnung, wenn der Staat die 5 DM Versicherungssteuer behält, die er dafür kassiert hat.
Seitenanzahl: 50 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 95 Gramm
ADAC-DE.1980-8
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 8/August
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1980