

Titelbild: Promille Sünder in der Falle: Ihr Blut verrät sogar die Schnaps Marke
PLUS: Neue Autos: VW Sanatana; Talbot Samba - Galicien: Spanien-Urlaub ohne Rummel
Original Inhaltbeschreibung:
Der Verbraucher hat gewonnen
Die Benzinpreise sind im Winter wieder deutlich gesunken. Der Kampf der Ölkonzerne um Marktanteile und um die Sympathie der Autofahrer war und ist hart. Der Verbraucher hat wieder einmal gewonnen, gab Aral-Chef Klaus Marquardt zu.
Hoffentlich hält dieser Gewinn auch, wenn die Tage länger und die Straßen wieder schnee-und eisfrei werden. Diese Hoffnung kann aber nur in Erfüllung gehen, wenn drei Voraussetzungen gegeben sind:
1. Die Autofahrer müssen weiterhin preisbewußt tanken und sie müssen energiesparend fahren. Nur dann bleibt der Wettbewerb als Preisregulativ überlebensfähig. Der Kraftstoffverbrauch muß auch in diesem Jahr wieder um 6 bis 7 Prozent sinken.
2. Der Staat verzichtet auf neue steuerliche Sonderbelastungen der Autofahrer. Minister Matthöfers weiches Dementi, die Mineralölsteuer wieder erhöhen zu wollen, braucht schnellstens die verbindliche Bestätigung seiner politischen Freunde, die auch endlich der längst überfälligen Erhöhung der Kilometerpauschale zustimmen sollten.
3. Die Ölförderländer erhöhen die Rohölpreise nicht. Wenn der amerikanische Energieexperte William M. Brown recht hat, dann soll bis Mitte der achtziger Jahre der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl sogar von derzeit 36 auf 10 bis 15 Dollar sinken.
Warten wir es ab im guten Glauben an die heilsamen Kräfte des Wettbewerbs, an die Erfolge des ungebrochenen Energiesparens sowie an die Vernunft der Politiker in Bonn und in der OPEC.
Seitenanzahl: 82 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 154 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel