ADAC Motorwelt Heft.2 / Februar 1982 - Promille Sünder
search
  • ADAC Motorwelt Heft.2 / Februar 1982 - Promille Sünder

ADAC Motorwelt Heft.2 / Februar 1982 - Promille Sünder

Titelbild: Promille Sünder in der Falle: Ihr Blut verrät sogar die Schnaps Marke

PLUS: Neue Autos: VW Sanatana; Talbot Samba - Galicien: Spanien-Urlaub ohne Rummel

Menge
Auf Lager: Lieferzeit ca. 1 bis 4 Werktage

Original Inhaltbeschreibung:

  • Test und Technik:
    Neu: Triumph Acclaim
    Automatische Lkw-Schneekette
    Fahrbericht: VW Santana
    Talbot Samba
    ADAC-Test: Viele Kopfstützen sind zu niedrig
    Renault 30 Turbo Diesel
  • Unfallbilanz 1981: Wieder weniger Verkehrstote
  • Recht:
    ADAC führt Musterprozesse gegen Tagespreisklausel
    Kein Schnellverfahren vor dem Bußgeld-Richter
    Schadenersatz bei Dachlawinen
  • Medizin:
    Zwei neue ADAC-Hubschrauber
    Alkohol: Neue Testmethode entlarvt Märchen vom Nachtrunk
    Autofahrer-Kur in Niederbayern
  • Reise:
    Mit dem Auto durch Galicien
    ADAC- Tourenpaket: der individuelle Reiseführer
  • Motorsport: Rallye Monte Carlo: Wie es vor 70 Jahren anfing
  • ADAC untersuchte Caravans: Was kann man zuladen?
  • Geburtsort Staatsstraße: Wenn Babys unterwegs zur Welt kommen

Der Verbraucher hat gewonnen

Die Benzinpreise sind im Winter wieder deutlich ge­sunken. Der Kampf der Ölkonzerne um Marktanteile und um die Sympathie der Autofahrer war und ist hart. Der Verbraucher hat wieder einmal gewonnen, gab Aral-Chef Klaus Marquardt zu.

Hoffentlich hält dieser Gewinn auch, wenn die Tage länger und die Straßen wieder schnee-und eisfrei werden. Diese Hoffnung kann aber nur in Erfüllung gehen, wenn drei Voraussetzungen gegeben sind:

1. Die Autofahrer müssen weiterhin preisbewußt tanken und sie müssen energiesparend fahren. Nur dann bleibt der Wettbewerb als Preisregulativ über­lebensfähig. Der Kraftstoffverbrauch muß auch in diesem Jahr wieder um 6 bis 7 Prozent sinken.

2. Der Staat verzichtet auf neue steuerliche Sonder­belastungen der Autofahrer. Minister Matthöfers weiches Dementi, die Mineralölsteuer wieder er­höhen zu wollen, braucht schnellstens die verbind­liche Bestätigung seiner politischen Freunde, die auch endlich der längst überfälligen Erhöhung der Kilometerpauschale zustimmen sollten.

3. Die Ölförderländer erhöhen die Rohölpreise nicht. Wenn der amerikanische Energieexperte William M. Brown recht hat, dann soll bis Mitte der achtziger Jahre der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl sogar von derzeit 36 auf 10 bis 15 Dollar sinken.

Warten wir es ab im guten Glauben an die heilsamen Kräfte des Wettbewerbs, an die Erfolge des ungebro­chenen Energiesparens sowie an die Vernunft der Politiker in Bonn und in der OPEC.

Seitenanzahl: 82 Seiten

Sprache: Deutsch

Gewicht: 154 Gramm

ADAC-DE.1982-2

Eigenschaften von diesem Artikel

Magazine vom Monat ...
2/Februar
Magazine aus dem Jahre ...
1982