- Nicht auf Lager
ADAC Motorwelt Heft.9 / Sept 1983 - Wie neu ist der neue Golf?
Titelbild: Fahrbericht: Wie neu ist der neue Golf?
PLUS: Autos auf der IAA: Ford Fiesta, Toyota Corolla, Ford Orion
Original Inhaltbeschreibung:
- IAA:
Autoberatung am ADAC-Stand
Fahrbericht: Der neue VW Golf
Ford Fiesta
Test: Toyota Corolla Liftback und Limousine
Kraft-Pakete: Opel Monza, BMW 745i, BMW Alpina, BMW Liebig Turbo, Sport-Mercedes 190
Wie gut geht es den Autofirmen? - Test und Technik:
Kein Ärger mit der Kette: Fahrrad mit Kardanwelle
Auch beim Neuwagenkauf wichtig: Machen Sie eine Probefahrt! - Verkehr:
Neues Gutachten zur Abstandsmessung
Vorsicht, Herbstmanöver! - Recht
Neue Urteile
Auch mit CC-Schild noch kein Konsul
Ihr Urteil, bitte: Darf an Parkuhren abgeschleppt werden?
Das Park-Uhrwerk: Erlaubter Luxus?
Bußgeld-Einspruch nach dem Urlaub - Umwelt
Aktion sauberes Auto
Wer ist schuld am Baumtod?
Wie funktioniert der Abgas Katalysator? - Reise:
ADAC-Karte: 50 schöne Schlösser in Deutschland
Kosovo in Jugoslawien: Durch die Schluchten des Balkan - Motorsport: Seitenwagen-Motocross: Ein Sport für harte Männer
Umweltschutz-Gewinnler:
Umweltschutz zum Nulltarif, den gibt es nicht. Das weiß jeder, auch der Autofahrer. Das saubere Auto mitsamt Katalysator und, bleifreiem Benzin (siehe Seite 36) wird den Autofahrer ab 1986 zusätzlich Geld kosten.
Wer sich der Dringlichkeit von baldigen Lösungen der Umweltprobleme bewußt ist, muß auch bereit sein, sich an der Finanzierung in angemessenem Rahmen zu beteiligen, heißt es verheißungsvoll in schönstem Staatssekretärs-Deutsch. Dr. Friedrich Voss vom Bonner Finanzministerium sprach allerdings nicht von der staatlicherseits bekundeten Dringlichkeit und einem staatlichen Finanzierungsbeitrag zur Lösung der Auto-Umweltprobleme; er sprach - wie könnte es auch anders sein - vom Autofahrer.
Der Herr Staatssekretär lehnt rundweg steuerliche Entlastungen oder gar Anreize im Zusammenhang mit Katalysator und bieifreiem Benzin ab.
So hatten die umweltbewußten Autofahrer eigentlich nicht gewettet. Jetzt müssen sie gegen die steuerpolitische Unnachgiebigkeit wettern. Der Staat, den seine Einsicht in die umweltpolitische Dringlichkeit zu höchster Eile treibt, ist auf dem besten Weg, Umweltschutz-Gewinnler zu werden. Denn: Vom Autofahrer wird der Fiskus allein im Jahr 1986 rund 450 Millionen Mark zusätzliche Mehrwertsteuer kassieren, weil dann die Anschaffung eines Autos mit Katalysator und dessen Betrieb mit bleifreiem Benzin teurer wird.
Der ADAC (und auch die Autoindustrie) fordern deshalb Steuer-Entlastungen, die den Staat daran hindern, sich auf Kosten der Autofahrer ungerechtfertigt zu bereichern. Wege, solches zu verhindern, sind aufgezeigt: Die Mineralölsteuer für bleifreies Benzin wird gesenkt oder die Kfz-Steuer wird abgeschafft. 450 Millionen Mark fiskalischer Umweltschutz- Gewinn allein 1986 sind unzumutbar.
Seitenanzahl: 90 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 179 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 9/September
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1983