ADAC Motorwelt Heft.10 / Okt 1982 - Super Ralley quer durch...
Titelbild: WM-Probe vom 13 bis 16 Oktober: Super Ralley quer durch Deutschland
PLUS: Audi 100, Ford Sierra, Opel Corsa: So fahren sich die neuen Autos
Original Inhaltbeschreibung:
- Test und Technik:
Opel Manta
Test: Ford Sierra
Fahrbericht: Audi 100
Fahrbericht: Opel Corsa
Test: DIN-Verbrauchsangaben - Motorrad:
ADAC-Vorschlag: Stufen-Führerschein für mehr Sicherheit
Neues vom Motorrad-Markt
So viel kostet Motorradfahren - Verkehr:
Großer Kfz-Lichttest
ADAC-Leitfaden für Schulbusfahrer
Reflektoren schützen Fußgänger - Recht:
Radfahrer gegen Autotür - wer ist schuld?
Neue Urteile - Kosten:
Teure SB-Tankstelle an Autobahn
Aktuelle Gebrauchtwagen-Preise
Gebrauchtwagen-Vermittlung durch Computer: Klappt das? - Umweltschutz: Warum manche Autos schon mit asbestfreien Belägen bremsen
- Reise:
Wer hatte Ärger mit dem Zoll?
Herbstwandern und Törggelen in Südtirol
Mit der »Finnjet« durchs Eis - Motorsport:
Warum in einem Rallye-Auto zwei Piloten sitzen
Alles über die große ADAC-Rallye
Thema:
Gegen Mehrarbeit für Polizei und Richter Hermann Höcherl (Foto), Bundesminister a.D., wird Anfang September ganz schön gegrantelt haben: Da hatte doch irgendwer aus dem Bericht der Kommission für Verkehrssicherheit, deren Vorsitzer Höcherl auf Wunsch des Bundesverkehrsministers ist, Details ausgeplaudert: Tempo 30 in Städten, Null-Promille Grenze, Führerschein auf Probe und einiges mehr.
Einige Journalisten machten sich ihren eigenen Reim auf diese zusammenhanglosen Details, offensichtlich ohne den Höcherl Bericht als Ganzes gekannt zu haben. Konnten sie auch nicht. Höcherl wollte seinen Bericht erst Ende September seinem Auftraggeber aushändigen und anschließend veröffentlichen.
Der Höcherl-Kommission wurde in Kommentaren unterstellt, sie sei der Meinung, ein drastischer Rückgang der Unfall zahlen - um die geht's ja - sei nur durch eine schärfere gesetzliche Reglementierung des Straßenverkehrs möglich.
Der ADAC jedenfalls ist und bleibt ein Gegner noch schärferer Reglementierungen oder irgendwelcher Schocktherapien.
Wer - und das ist jeder - das Unfallgeschehen auf unseren Straßen weiter entschärfen will, der muß das Verhalten derjenigen Verkehrsteilnehmer ändern, die vorsätzlich, gedankenlos oder unwissentlich zu wenig Rücksicht auf andere nehmen.
Bessere, erfolgreichere Verkehrssicherheitsarbeit ist also zuerst und vor allem Aufklärung (z.B. in der ADAC-Motorwelt) und praktische Hilfe (z.B. durch das ADAC-Sicherheitstraining). Und nicht unbedingt Mehrarbeit für Polizei und Strafrichter.
Seitenanzahl: 90 Seiten
Sprache: Deutsch
Gewicht: 181 Gramm
Eigenschaften von diesem Artikel
- Magazine vom Monat ...
- 10/Oktober
- Magazine aus dem Jahre ...
- 1982